Schleiz. In der Schleizer Bergkirche wird der Zusammenschluss von vier Pfarreien gefeiert. Neue Kirchenbücher und neues Dienstsiegel übergeben

In der Schleizer Bergkirche hat am Sonntag die Heilige Messe zur Neugründung der Pfarrei St. Paulus Schleiz stattgefunden.

Damit haben sich die katholischen Kirchgemeinden Christus König Bad Lobenstein, Herz Jesu Greiz, Heilige Familie Zeulenroda und die bisher bestehende Gemeinde St. Paulus zu einer neuen Pfarrei mit Sitz in Schleiz zusammengeschlossen. Dieser gehören nun etwa 2700 Katholiken an. Im gesamten Bistum Dresden-Meißen, zu dem Schleiz und die bisherigen Pfarreien gehören, laufen Strukturveränderungen. Gab es bis vor einem Jahr im Bistum noch 97 Pfarreien, werden es bis 2020 noch 33 Pfarreien sein.

Mehr als 350 Gäste waren in der Bergkirche zusammen gekommen, um, wie Katrin Gersdorf, Mitglied des Kirchenrates, zur Begrüßung sagte, gemeinsam einen neuen Weg einzuschlagen.

Neben den vielen Gemeindemitgliedern waren zahlreiche Ehrengäste und Pfarrer der evangelischen und methodistischen Kirche der Einladung gefolgt. Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg, evangelischer Pfarrer der Kirchgemeinde Schleiz, begrüßte „keine Gäste sondern nähere Verwandtschaft“ zum Gründungsakt in der Kirche und entschuldigte Superintendentin Heidrun Killinger-Schlecht aus gesundheitlichen Gründen. Landrat Thomas Fügmann (CDU und Katholik) sowie Landtagsmitglied Stefan Gruhner (CDU) sprachen Grußworte. Glück- und Segenswünschen kamen auch von Marko Bias (CDU), Bürgermeister von Schleiz, Bettina Schmidt, ­Geschäftsbereichsleiterin der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und Dekan Bertram Wolf.

Die neue Pfarrei tritt die Rechtsnachfolge für jede der zu ihr gehörenden, bisher eigenständigen Pfarreien an. Die neue Pfarrkirche und damit den Sitz bestimmte der Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, auf Grundlage der Beratungs- und Abstimmungsergebnisse der Gemeinderäte, die, wie mehrmals angesprochen wurde, intensiv geführt wurden. Weiterhin wird viel geistliches Leben vor Ort stattfinden. Die Gemeinden sollen lebendig bleiben. „Wir werden so viel wie nötig und so viel wie möglich gemeinsam tun, doch das Gesicht jeder ehemaligen Pfarrei soll erhalten bleiben“, sagte der Bischof von Dresden-Meißen, der die Heilige Messe an seinem Geburtstag leitete und den Neugründungsprozess intensiv mitgestaltet hat.

Zur Gründungsfeier wurde das Pastoralteam vom Bischof offiziell in das Amt eingeführt: der verantwortliche Pfarrer ­Peter Spalteholz, der ihm zur Seite stehende Pfarrer und Seelsorger Thomas Mandler und Gemeindereferent Lutz Kinmayer, der auch für Kinder- und Jugendarbeit zuständig ist. Evelyn ­Reuter ist Sekretärin der neuen Pfarrei.

Die alten Kirchenbücher sind geschlossen. Der neugegründeten Pfarrei wurden am Sonntag von Generalvikar Andreas Kutschke neue Kirchenbücher und auch das zukünftige Pfarrsiegel überreicht. „Lasst uns gegenseitig achten und zu guten Taten anspornen“, sagte er.

Pfarrer Peter Spalteholz nutzte die Gelegenheit, seinen großen Dank für die konstruktive Arbeit zur Umstrukturierung auszudrücken. Es gab viele Versammlungen, in denen zahlreiche Entscheidungen zu treffen waren. Stets wurde nach vorn geschaut und mit einem gemeinsamen Ziel gearbeitet.

Nach der fast zweistündigen Heiligen Messe war in die ­Annenkapelle zum Empfang mit Imbiss und Getränken geladen. Zahlreiche Gäste nutzen das Angebot am sonnigen Sonntagmittag zum Kennenlernen neuer Gemeindemitglieder.

Wie schon während der ­Messe gab es am Nachmittag ein Spieleangebot für Kinder. Zur Erinnerung an den Tag der Neugründung konnten Tonbecher mit dem neuen Logo, gefertigt in den Werkstätten Christopherushof in Altengesees, gekauft werden.

In der neuen Pfarrei bleiben die bisherigen Büros auch in Zukunft erste Anlaufstelle für Auskünfte, Informationen, Seelsorge und Bescheinigungen. Weiterhin besteht die Pfarrei aus Pfarreirat, Seelsorgerat und Kirchenrat zusammen.

Die Katholische Pfarrei St. Paulus hat ihr Zentralbüro in Schleiz, Am Gatterberg 3, Tel.: 03663/ 425 00 12, www.kirche-in-schleiz.de