Schleiz. Der Schleizer Bürgermeister Marko Bias und sein 1. Beigeordneter Steffen Elschner sind für ein Gespräch nach Greiz gefahren.

In der Absicht, eine Garantie für die das Schleizer Krankenhaus zu erhalten, reisten der Schleizer Bürgermeister Marko Bias (CDU) und der 1. Beigeordnete Steffen Elschner (BfS) jüngst nach Greiz.

Beim Termin mit der Greizer Landrätin und Aufsichtsratsvorsitzenden des Schleizer Krankenhauses, Martina Schweinsburg (CDU) und dem Geschäftsführer des Krankenhauses, Ralf Delker, erfuhren die beiden Vertreter der Rennstadt über das gute Voranschreiten des Sanierungskonzeptes. Martina Schweinsburg nahm sich rund anderthalb Stunden Zeit und erklärte aus ihrer Sicht die aktuelle Situation und die momentane Entwicklung. In dem Gespräch wurde klar vermittelt, dass an der Sanierung der beiden Häuser weiterhin hart gearbeitet werde und nicht die Absicht bestehe, ein oder beide Häuser abzuwickeln.

„Uns wurde einerseits klar vermittelt, dass es Einschnitte geben wird, aber es gäbe auch berechtigte Hoffnung. Ob diese Hoffnung auch für die derzeit geschlossene Geburtenstation gilt, konnte uns nicht bestätigt werden“, teilt Bürgermeister Marko Bias mit. Für diese Abteilung würden Verhandlungen in alle Richtungen laufen, die ergebnisoffen seien. Eine große Herausforderung würde jetzt die Sanierung parallel zur Bewältigung der Corona-Krise sein, da bereits fest geplante Vorhaben dadurch wieder fraglich wären. Wie die Geschäftsführung in Abstimmung mit dem Landkreis die beiden Häuser sanieren möchte, wurde jedoch nur angedeutet und soll noch im März den Beschäftigten des Hauses mitgeteilt werden.

Nach Aussagen von Marko Bias sei man zufrieden mit dem Gespräch gewesen. „Es wurde uns ausgiebig und augenscheinlich auch glaubhaft die derzeitige Situation um das Krankenhaus Schleiz, wie auch das Krankenhaus Greiz aufgezeigt“, kommentiert Marko Bias. Mit den Ergebnissen wären beide jedoch nur zum Teil zufrieden, da sie keine Aussage dazu erhielten, dass die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe zeitnah wieder geöffnet werde.