Schleiz. Nun also doch: Nach der ZDF-Fahndungssendung gibt es erste Hinweise auf den Mann, der den Schleizer Hotelier verletzte. Der Braumeister bietet Bier als Belohnung an.

Die Kriminalpolizei hat nach der Ausstrahlung der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ erste Zuschauerhinweise auf den Einbrecher erhalten, der den Inhaber des Schleizer Hotels Luginsland nachts in der Gaststätte verletzte. Sowohl beim Kriminaldauerdienst als auch beim Inspektionsdienst in Saalfeld und und im Aktenzeichen-Studio meldeten sich einige Anrufer. „Die Auswertung dauert natürlich an“, teilte Stefanie Kurrat, Sprecherin der Landespolizeiinspektion Saalfeld, auf Anfrage mit. Sie war am Mittwochabend über einen Chatroom live in der Sendung zu sehen, um Moderator Rudi Cerne Fragen zu beantworten.

Schleizer Braumeister bietet 100 Liter Bier zur Belohnung an

„Weil in München, wo sich das Fernsehstudio befindet, die Zahl der Corona-Infizierten recht hoch ist, habe ich mich entschieden, die Fragen via Chat per Tablet aus meiner Wohnung zu beantworten“, sagte Stefanie Kurrat. Die Spur des Einbrechers, der den Luginsland-Hotelier Otto Pätzold – im Film Rainer Ott genannt – am 16. September 2019 gegen 2.40 Uhr überfiel, ging an der B282 in Richtung Plauen an der Einmündung Pürschbachweg verloren. Bislang fehlte der Kriminalpolizei die heiße Spur, um den versuchten Totschlag aufzuklären.

Der Gesuchte ist circa 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hat eine sportliche, schlanke, fast schon hagere Gestalt. Der Mann hat ein pockennarbiges Gesicht, vielleicht alte Akne-Narben, und einen dunkleren, südeuropäischen Teint. Letzter Fakt wurde in der Sendung erstmals erwähnt. Bekleidet war er mit einer langen dunklen Hose und einem schwarzen Kapuzenpulli, der teilweise grau abgesetzt war. Die Kapuze hatte er sich über den Kopf gezogen, doch darunter hat das Opfer noch eine rote Stoffpartie erkannt. Die Kripo Saalfeld bittet unter Telefon 03672/4170 um sachdienliche Hinweise.

Übrigens: Der Schleizer Braumeister Michael Scharch bietet 100 Liter Bier als Prämie für jene Person an, deren Hinweise zur Ergreifung des Täters führen.

Hinweis: In einer ersten Version dieses Beitrages hieß es von der Polizei, dass es noch keine Hinweise gibt. Inzwischen gibt es welche.

Überfall auf Schleizer Hotelier bei Aktenzeichen XY auf ZDF