Tanna. Konstituierende Ratssitzung in Tanna: Bürgermeister sagt Günther Scheibe und Christa Kaiser Dankeschön für deren langjähriges Wirken in der Kommunalpolitik

Zur konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates letzten Donnerstag in Tanna, war es an Bürgermeister Marco Seidel (Freie Wähler), zwei langjährige Mitstreiter – stattliche drei Amtsperioden nämlich jeweils – auf der kommunalen Ebene zu verabschieden.

So ist ausgeschieden der inzwischen 81-jährige Günther Scheibe. In kommunalpolitischer Verantwortung war er seit dem 16. März 2003 als Ortsteilbürgermeister von Stelzen/Spielmes, übernahm das Amt damals von Ute Schmidt. Ab 2004 gehörte er auch zum Stadtrat Tanna.

2004 war zudem das Jahr, in dem Christa Kaiser zur Ortsteilbürgermeisterin von Unterkoskau/Oberkoskau gewählt wurde. „Beide beziehen sie Ehrensold, das hat der Stadtrat ­beschlossen“, würdigte Marco Seidel, der beiden für ihr Wirken dankte und auch ein Präsent überreichte.

Ortsteilbürgermeister kompakt im Überblick

Für Interessierte hier nun noch eine Auflistung aller, am 26. Mai neu gewählten beziehungsweise im Amt bestätigten Ortsteilbürgermeister. In Tanna ist hier Ralf Hüttner wieder in der Verantwortung, er erhielt 818 Stimmen. Schilbach: Mario Kleiber, 147; Seubtendorf: Katja Feig, 108; Künsdorf: Stephan Bley, 61; Unterkoskau/Oberkoskau: Lutz Kätzel, 173; Stelzen/Spielmes: Elisabeth Goller, 128; Rothenacker/Willersdorf/Ebersberg: Hans-Jürg Buchmann 138; Mielesdorf: Karl-Heinz Schönfelder, 150; Zollgrün: Frank Berka, 131.

Entschieden wurde an diesem Abend im Feuerwehrgerätehaus ebenfalls noch über die Mitglieder des Aufsichtsrates der Fernwärmeversorgung Tanna GmbH. Hier sollen aus dem Stadtrat Hartmut Glück, Ralf Hüttner, Dieter Seidel und Ronny Wolf arbeiten.

Der Einstieg ist also voll­zogen, schon im kommenden Monat dann gibt es die erste ­reguläre Zusammenkunft des Stadtrates von Tanna.