„Villa Novalis – eine neue Kulturinitiative in Thüringen“ – so ist die Internetseite des Ortes überschrieben, der einst Fabrikanten-Villa war, einen Kindergarten beherbergte und der dann nach Zeiten der Stille von Cornelia und Jürgen Schwab faktisch aus seinem Dornröschenschlaf geholt wurde.

Seit der Einweihung am 21. April 2018 gibt es nun Kultur vielfältigster Art nahe dem Saaleufer, also im viel beschworenen ländlichen Raum. Was die Programminhalte übers Jahr angeht, stellte man sich – das ist ­zumindest meine Meinung – thematisch immer breiter auf. So steht da zum Beispiel das „Abschlusskonzert einer Chorfreizeit“ neben Abenden unter dem Motto „Stummfilm mit Live-Musik“ oder „Geistige Brückenbauer in die Ukraine“. Für Kulturinteressierte aus nah und fern dürfte sich daher der Blick in die Auflistung der Veranstaltungen immer lohnen. Vielleicht gibt es ja gerade wieder einmal etwas Neues.

Noch drei Tage sind es auch bis zu einem ganz besonderen Highlight! Denn am Sonntag lädt man – wohl passend zu den aktuellen Temperaturen – ab 18 Uhr zu „Open Air Klassik“ auf die Terrasse der Villa ein. Zu erleben sein werden hier das Kammerorchester der Villa Novalis unter der Leitung von Jürgen Schwab und die Solisten Cornelius Wünsch (Saxophon) sowie Pascal Schwab (Bratsche).

Die Premiere im vergangenen Jahr kam schon gut an. Deshalb hofft Jürgen Schwab auch 2019 wieder auf viele Besucher.

Auch interessant