Gefell. Ferienspiele an der Grundschule laufen noch bis Freitag. Werkraum bekommt neues Outfit. Zwei 1. Klassen mit insgesamt 32 Schülern starten

Viele schöne Erinnerungen werden die Mädchen und Jungen der Grundschule Gefell aus ihren Ferienspielen mitnehmen, die noch bis zum Freitag laufen und sich einer großen Beliebtheit erfreuen. „Viele Ausflüge wurden gemacht – Ziele waren ein Tierpark und vorgestern zum Beispiel der Karolinenhof in Remptendorf, wo gemeinsam Butter hergestellt wurde“, in­formierte Schulleiterin Sabine Kunerl auf Nachfrage.

Schöne Erinnerungen wird es zudem noch an das Gastspiel vom Zirkus „Dreamland“ in den letzten Tagen des alten Schuljahres geben. Besonders dabei war, dass „Dreamland“ ein Projektzirkus ist – die Grundschüler selbst an zwei Vorstellungen mitwirken durften. „Vorbereitung und Organisation seitens des Zirkus waren super, sehr professionell. Man kann das eigentlich jeder Schule nur empfehlen, auch wenn im Vorfeld doch einiges an Aufwand nötig ist“, erinnerte sich Sabine ­Kunerl und stellte fest, dass Direktor Helmut Rosner samt Team in drei Jahren wieder in Gefell zu Gast sein werden. Mit Blick auf die Vorstellungen, sprach sie von zwei sehr schönen und gut besuchten Veranstaltungen. Bei denen Eltern und Großeltern im Publikum auch nicht mit Beifall sparten.

Das ist aber nun bereits Geschichte. Ab Montag ist die Schule für drei Wochen geschlossen und dann rückt ja bereits das neue Schuljahr immer näher. Der 17. August steht als Termin für den feierlichen Start der ABC-Schützen, also die Schuleinführungsfeier. Es wird zwei neue 1. Klassen geben mit insgesamt 32 Schülern.

Quasi ab dem ersten Ferientag liefen auf dem Areal an der Lobensteiner Straße diverse Arbeiten an, sah man draußen im Hof ausgemustertes Mobiliar stehen. Es wird umgeräumt und renoviert. Gänzlich ausgeräumt werden musste der Werkraum, der in diesen Ferientagen des Sommers 2019 umfassend saniert und modernisiert werden soll. Mit Blick auf dieses Vorhaben würdigte Sabine Kunerl ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt, darin eingeschlossen die Stadt Gefell und das Team vom Bauhof.