Hirschberg. Stattfinden soll er als Höhepunkt des Wochenendes am 18. August. Auf alle Fälle dabei sind Schüler und Lehrer der Regelschule

In Gefell gab es einen, als Höhepunkt des Park- und Rosenfestes – auch die Hirschberger haben einen, wenn sie Mitte August wieder zünftig ihr traditionelles Wiesenfest feiern. Die Rede ist in beiden Fällen vom Festumzug. In jedem Jahr ein Zuschauermagnet auch hier, doch will solch ein Spektakel natürlich ordentlich vorbereitet sein.

Von Heike Keßler, im Rathaus der Saalestadt unter anderem für die Kultur zuständig, war zu erfahren, dass man wieder mit einem Aufruf unter anderem die Mitglieder der Vereine und Sportgruppen in der Stadt samt den Ortsteilen, die Ortsteilbürgermeister und -räte, Vereine aus den Nachbargemeinden sowie Firmen und Gewerbetreibende zwecks einer Beteiligung am 18. August angesprochen hat. „Raus ging die Bitte, sich aktiv und mit viel Ideenreichtum in die Gestaltung des Umzuges 2019 einzubringen, schließlich ist das ja eine Gelegenheit, die Stadt und ihre Ortsteile nach außen hin zu präsentieren.“

Im Rathaus hofft man auf viele Rückmeldungen

Alle Fäden der Organisation im Vorfeld laufen bei Heike Keßler zusammen, die nun auf das schnellstmöglichste Eingehen von hoffentlich vielen Teilnahmebestätigungen hofft. Auf deren Grundlage soll die Abfolge des Umzuges zusammengestellt werden, der sich am 18. August ab 13 Uhr in der Saalgasse formiert. Offiziellen Meldeschluss gibt es da keinen, aber in der Woche vor dem Wiesenfest sollten im Rathaus schon alle Informationen vorliegen.

Die Vertreter der Regelschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ wird man auf alle Fälle im Umzugsband finden. Das bestätigte Direktorin Silke Lauer jüngst, alles ist schon vorbereitet. Ging ja auch nicht anders, denn das Wiesenfestwochenende ist gleichzeitig auch das letzte­ ­Ferienwochenende.

Teilnahmebestätigungen bitte unter Tel.: 036644/430 20 oder 43010 beziehungsweise per Mail an: kultur@stadt-hirschberg-saale.de