Rothenacker. Premiere für den Osterbrunnen dieses Jahr in Rothenacker. Initiatoren wollten trotz Corona ein farbenfrohes Zeichen setzen.

Ostern 2020 wird anders, darüber dürfte sich inzwischen wohl jeder klar sein. Aber trotz aller Einschränkungen durch das Coronavirus, wollte man in Rothenacker – der Heimat des gelehrten Bauern – ein farbenfrohes Zeichen setzen: Mitten im Ort, auf der sogenannten Schmidtenwiese, steht seit kurzem nämlich ein Osterbrunnen.

Eine Premiere zwar – aber geht es nach dem Willen der um die 120 Einheimischen, soll daraus eine schöne Tradition werden. Als die Entscheidung „pro Brunnen“ gefallen war, schufen Siegmar Eichhorn und Wilfried Schölzel zunächst den Unterbau als solches. Vermauert wurden dabei Steine, welche die Stadt Tanna zur Verfügung stellte.

Im Zuge dieses Projektes fand die Erntekrone, die man 2002 im Rahmen der 600-Jahr-Feier von Rothenacker nutzte, nun als Osterkrone auf dem Brunnen quasi einen neuen Job. „Das Streu hat uns schließlich Roland Rauh aus dem Wald geholt“, erklärte Kerstin Zapf aus dem Kreis der Initiatoren. Weiter war zu erfahren, dass fürs bunte Outfit 400 Plaste-Eier aufgefädelt werden mussten.

Heutige Schmidtenwiese war ein Teich

„Bis vor drei oder vier Jahren, war die heutige Schmidtenwiese eigentlich ein Teich. Der dann aber mit Unterstützung der Stadt zugeschüttet wurde. Anschließend bepflanzte man das Areal, das noch durch eine Hirschraufe sowie ein Insektenhotel komplettiert wird. Letzteres steht nun schon seit dem vergangenen Jahr. Gebaut hat es damals Siegmar Eichhorn und es zieht auch bereits Insekten an“, wusste Ortsbürgermeister Hans-Jürg Buchmann beim Gespräch.

„Es soll hier – auch fürs Dorffest – immer schön aussehen“, stellte die Runde dann noch einmütig fest und ergänzte: „Auch wenn es wohl dieses Jahr nicht viel zu feiern geben wird.“ Ist Ostern dann durch, soll die Brunneneinfassung ebenfalls bepflanzt werden.

Am Schluss noch eine Anmerkung am Rande: Das für das Wochenende 22. bis 24. Mai geplante Dorf- und Museumsfest von Rothenacker war mit Stand Donnerstag noch nicht abgesagt.