Gefell. Für die Themen Bau, Umwelt und Kultur werden vier Mitstreiter aus Gefell oder den Ortsteilen gesucht. Interessierte bitte im Rathaus melden

Drei Ausschüsse gibt es im Stadtrat von Gefell – den Hauptausschuss, den für Finanzen und Rechnungsprüfung sowie den für Bau, Umwelt und Kultur. Während die ersten beiden ausschließlich mit Stadträten besetzt sind, fehlen für Ausschuss Nummer 3 noch vier sachkundige Bürger.

Die werden nun gesucht. Bis spätestens 23. August sollten sich an diesem Ehrenamt Interessierte aus der Kernstadt oder den Ortsteilen im Rathaus melden. Nach Informationen von Bürgermeister Marcel Zapf (VUB) soll die Liste mit den ­Namen der Kandidaten zur ­September-Sitzung dem Stadtrat vorgelegt werden. An diesem ist es dann, eine entsprechende Auswahl zu treffen und ­schließlich die Berufung vor­zunehmen.

Bürger nehmen beratend an den Sitzungen teil

Thomas Fischer und Ramona Kleinhenz (FWG/IG/BI), Luisa Bähr (FWE), Michael Vödisch und René Lanitz (VUB/CDU), alle Kraft ihres Stadtratsmandates im Ausschuss vertreten, sollen noch vier Bürger an die Seite bekommen, die beratend an den Ausschusssitzungen teilnehmen. Mit dem Start in die neue Legislatur, steht also auch die Neubesetzung dieser vier Positionen. Fürs Engagement zum Wohle der Allgemeinheit gibt es zudem ein Sitzungsgeld.

Worum geht es in diesem Ausschuss für Bau, Umwelt und Natur? Das komplette inhaltliche Spektrum seines Tätigkeits­bereiches kann man jederzeit in der Gefeller Hauptsatzung nachlesen. Deshalb hier nur ­diese Beispiele: Grundstücks­angelegenheiten der Stadt, ­Erschließungsbeiträge/Kommunalabgaben, Brücken- und Kanalbau, Kultur- und Gemeinschaftspflege, Ortsplanung, ­Natur- und Hochwasserschutz, Mitwirkung unter anderem bei Fragen des Umweltschutzes.

Was das Alter angeht, müssen Kandidaten für den Job des sachkundigen Bürgers mindestens 18 Jahre sein. Marcel Zapf unterstrich in Bezug auf diesen Fakt und sicher auch aus der Erfahrung heraus, dass es zu begrüßen wäre, wenn die sachkundigen Bürger altersmäßig ein breiteres Spektrum abdecken würden. „Es geht ja auch darum, aus der Bevölkerung insgesamt Ideen und Hinweise für die Arbeit im Rathaus zu bekommen“, so Zapf.

Der Sache als solches dienlich wäre es natürlich, wenn die sachkundigen Bürger beruflich in denen zur Debatte stehenden Themen-/Interessengebieten zu Hause wären. Es ist aber nach Aussage des Bürgermeisters keine zwingende Voraussetzung für eine Kandidatur. „Klar, dass aber Vertreter aus dem Baugewerbe oder zum Beispiel Bürger, die sich mit der Umwelt auskennen, gern gesehen sind. Nicht zu vergessen die, die sich kulturell in den Vereinen engagieren.“

Interessierte melden sich bitte bis 23. August unter der Telefonnummer 036649/88 00 oder schriftlich im Rathaus von Gefell.