Wurzbach. Das Kunsthaus Müller in Wurzbach zeigt derzeit die Ausstellung „Lithographie der Jubilare des Jahres 2020“.

Nach einer langen Pause ist das Kunsthaus Müller in Wurzbach mit dem deutschlandweit einzigartigen Museum für Steindruck nun wieder für Besucher geöffnet.

Derzeit ist dort die Ausstellung „Lithographie der Jubilare des Jahres 2020“ zu sehen. Auch Werke von Armin Mueller-Stahl und Eugen Gomringer werden in der Schau präsentiert.

Die Auswahl erfolgte laut Bärbel Müller nach ihrem Bauchgefühl. Und so sind ihre Lieblingswerke einiger Künstler nun in der neuen Ausstellung vereint. Dabei treffen verschiedene Stilrichtungen aufeinander. Farbenfrohe Werke hängen dabei neben minimalistischen Schwarz-Weiß-Drucken, konkrete Kunst neben stilistischen Ausschmückungen. Für die Gedichte von Eugen Gomringer, der 1925 geboren wurde, wurde die Offset-Lithographie angewandt.

Werke von Armin Mueller-Stahl zu sehen

Der Älteste in der Riege der Künstler ist Ernst Barlach. Er ist mit drei Arbeiten vertreten, allesamt einfarbige Drucke, die auf den ersten Blick wie Kohlezeichnungen wirken. Neben Eugen Gomringer ist auch eine andere namhafte Persönlichkeit mit ihren Werken vertreten. Armin Mueller-Stahl ist nicht nur als Schauspieler international bekannt, er ist auch als Musiker, Schriftsteller und als Maler tätig. Dabei bewegt er sich zwischen den verschiedenen Stilebenen.

Das Kunsthaus Müller ist von Mittwoch bis Sonntag 10 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr geöffnet.