Bad Lobenstein. Dauer- und Sonderschauen im Regionalmuseum Bad Lobenstein beim Marktfest zu besichtigen. Besondere Aktion am Tag des offenen Denkmals

Ereignisreiche Tage stehen dem Regionalmuseum Bad Lobenstein bevor. Zum Marktfest in der Kurstadt hat die Einrichtung am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Besucher aus der Region können dann die Knöpfe-Kunstwerke von Michael Voigt ganz aus der Nähe betrachten. Nicht nur auf Leinwänden gestaltet der Künstler aus Neusalza-Spremberg. In der Ausstellung sind auch einige Objekte zu sehen. Die meisten bestehen aus den Endstücken von alten Balken. Mit allerlei Knöpfen, aber auch Gürtelschnallen und Türscharnieren gestaltet er bunte Türme und verspiele Gartenhäuschen. Daneben präsentiert Michael Voigt auch einige besondere Exemplare seiner umfangreichen Knopfsammlung. Die bunten und fantasievollen Knöpfe sind noch ein weniger länger im Regionalmuseum zu sehen. Denn die Ausstellung wird bis zum 30. September verlängert

Ein Blick auf das historische Lobenstein

Nach einer kurzen Atempause steht auch schon der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, bevor. Dabei gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch spezielle Kunstporstkarten mit Knopfmotiven passend zur Sonderausstellung.

Diese ist aber nicht die einzige an diesem Tag. Bereits seit einigen Tagen werden besondere Ordner gewälzt, die kostbares Papier enthalten. Für das Regionalmuseum haben Matthias Grüner und Axel Plank ihre Postkartensammlungen zur Verfügung gestellt.

Vor 150 Jahren wurde die „Correspondenzkarte“ in Österreich-Ungarn eingeführt. Damals waren sie noch schlicht gehalten, auf der einen Seite die Adresse und auf der anderen der Text. Erst im Laufe der Jahre entwickelten sich diese Karten zu fast künstlerischen Gebilden. „Wir zeigen vor allem historische Ansichtskarten aus Bad ­Lobenstein“, erklärt Angela ­Niepel, Leiterin des Regionalmuseums Bad Lobenstein.