Sparnberg. SparnbergSeit gestern Mittag ist die Holzbrücke über die Saale in Sparnberg wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte Hirschbergs Bürgermeister Rüdiger Wohl mit. Somit blieben die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an ...

Seit gestern Mittag ist die Holzbrücke über die Saale in Sparnberg wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte Hirschbergs Bürgermeister Rüdiger Wohl mit. Somit blieben die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an einem Abschnitt der Holzkonstruktion im vorgegebenen zeitlichen Rahmen. Geplant war die Sperrung ursprünglich bis heute.

Wieder hergestellt wurde durch das Team der Zimmerei Berger aus Möschlitz auch die Oberfläche der Fahrbahn – aber der Gesamtzustand der Brücke lässt ein Passieren des Bauwerkes nur für Fahrzeuge mit einem Gewicht bis zwei Tonnen und mit einer entsprechend reduzierten Geschwindigkeit zu.

Rüdiger Wohl und Patricia Rubner, seine Amtskollegin aus dem oberfränkischen Berg, haben das Bauwerk abgenommen und sind sich aber darüber einig, dass für diese Saalequerung zeitnah eine grundsätzliche Lösung kommen muss, um die Passierbarkeit auch über das 30. Jahr der Deutschen Einheit hinaus ­sichern zu können.