Langenbach. Bauarbeiten an neuer Asphaltdecke kosten im zweiten Bauabschnitt rund 300.000 Euro. Abschluss für kommende Woche geplant.

Wer von Schleiz nach Plauen fahren will, muss derzeit eine Umleitung nehmen. Seit dieser Woche wird die Bundesstraße 282 vom Langen­bacher Ortsausgang nach Mühltroff gebaut. Es herrscht Vollsperrung. „Für zwei Wochen gilt die Sperrung“, gab Thomas Weigelt vom städtischen Bauamt Pausa-Mühltroff bekannt. Bis zum 25. Oktober soll der Straßenbau beendet sein.

Als erstes wird vom Langenbacher Ortsausgang bis zur Neuen Straße in Mühltroff gebaut. Danach kommt die Stecke von der Neuen Straße in Mühltroff bis zur Friedrich-August-Straße dran. Die Reihenfolge des Baues war erst anders geplant, wurde aber aus logistischen Gründen geändert.

„Alle Gehwege sind nutzbar, die Fußgängerwege sind nicht eingeschränkt“, betont Thomas Weigelt. Mit dem Kraftfahrzeug können die Anlieger bis zur Friedrich-August-Straße fahren.

Baufirmen informieren Gewerbetreibende

Die anliegenden Gewerbetreibenden und Firmen zu informieren, das obliege der Baufirma, so Weigelt. Gebaut wird zwar in zwei Teilstrecken, dennoch ist in den zwei Wochen Bauzeit der gesamte Bauabschnitt auf einer Länge von rund 1,4 Kilometer gesperrt. Mit der Baumaßnahme werden die verschlissenen ­Asphaltbeläge sowie Fahrbahnmarkierungen, Leitpfosten und Beschilderung erneuert.

Die Umleitung wird weiträumig über die Staatsstraße 316, Pausa, die Landesstraße 1087, Zeulenroda, die Bundesstraße 94 und Schleiz, in beiden Richtungen, geführt. Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung werden über die Bundesstraße 92, Elsterberg, Greiz und die Bundesstraße 94 noch weiter umgeleitet. Die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt kosten rund 300.000 Euro, erklärte das Dresdener Landesamt für Straßenbau und Verkehr, in dessen Auftrag die Fahrbahnerneuerung läuft. Die Arbeiten waren extra in die Zeit der sächsischen Herbstferien gelegt worden.