Jablonec. Schleizer Fourcrosser kommt im Rahmen der 4X ProTour in Jablonec nicht über Rang 21 hinaus. Den erhofften Startplatz in der Nationalmannschaft verpasst er zwar, fährt aber als Ersatzmann mit zur WM.

Nach einem verheißungsvollen Start in die neue Saison musste der Mountainbiker Denny Tischendorf bei der 4X ProTour im tschechischen Jablonec diesmal ein frühzeitiges Aus akzeptieren. Im Gegensatz zu seiner Konkurrenz verpasste der Schleizer arbeitsbedingt den ersten Trainingstag, schaffte aber dennoch als 19. eine gelungene und vielversprechende Qualifikation.

„Damit war ich vollauf zufrieden, zumal auf dieser unheimlich anspruchsvollen Piste wieder über 40 Teilnehmer aus zehn Nationen antraten. Ein Fehler und du bist raus.“ Diese leidvolle Erfahrung musste Denny Tischendorf dann gleich bei seinem ersten Finalrun machen. „Leider habe ich den Start etwas verschlafen und wollte unbedingt noch mal attackieren. Auf die Anfahrt zur Proline stürzte direkt vor mir ein Fahrer, sodass ich keine Chance mehr hatte diese zu überqueren.“

Denny Tischendorf musste sich letztlich mit Platz 21 abfinden. „Das ist insofern ärgerlich, da ich in der Auswahl für das Nationalteam für die anstehende Weltmeisterschaft stand und dieses Rennen ein mitentscheidendes Kriterium war. Für mich gibt es aber keinen Grund zur Sorge. Ich habe viel gelernt und weiß woran ich noch arbeiten muss.“ Als kleiner Trost bleibt dem Schleizer, dass für die WM zumindest noch eine Hintertür geöffnet bleibt. „Ich werde das Team als Ersatzfahrer begleiten.“