Stelzen/Mühltroff. Die Festspielscheune in Stelzen war zum Konzert voll besetzt

„Seit so viele Jahren spielen sie für ihre Fans, ziehen durch die Lande, haben in 35 Jahren viele Freunde gefunden und Kollegen ­getroffen“, so die Worte von Uwe Schamberg, bekannt als Kopf der Thierbacher Schalmeienkapelle, zur Begrüßung der Gäste in der Scheune.

„Gestern war er noch bei seiner Big Party, heute ist er schon wieder hier”, so begrüßten die Wisentataler Musiker aus Mühltroff Günter Zeidler aus Mehltheuer. „Unser Ehrenmitglied”, sagte Steffen Luderer von den Blasmusikern. Der 90-Jährige war früher Lehrer und führte viele Jahre die Chronik in seinem Ort. Gestern saß er im Publikum. Einen Tag zuvor hatte er noch mit seiner Familie, Verwandtschaft und Freunden seinen runden Geburtstag gefeiert. Auch dazu kreuzten die Wisentataler auf, spielten ein Ständchen zum Ehrentag. Den agilen Senior scheint die Musik jung zu halten, er ist regelmäßig Gast bei den Wisentatalern, ob kürzlich beim Blasmusikfest in Leubnitz oder alljährlich zur Kirmes in Stelzen. Ebenfalls einen schönen Grund zum Feiern hatten Martin Thurm und seine Frau aus Hirschberg. „Sie feiern heute ihren 60. Hochzeitstag”, so Steffen Luderer. Ein Applaus der Zuschauer folgte.

Die Musiker widmeten den ersten Teil ihres Jubiläumskonzertes böhmischen Melodien, luden zum Schunkeln, Mitsingen und Klatschen ein. Beim ­Alten Dessauer Marsch trug ­Luderer einen Helm a la Kaiser Wilhelm und marschierte durchs Publikum. Den Titel „Die böhmischen Posaunen” spielten Posaunenbläser im Trio. Auch die „Heimliche Hymne Tirols” erklang.

Das Blasmusikensemble bewies einmal mehr seine musikalische Vielfalt. Klarinetten, Posaunen, Flügelhorn, Tuba und Trompete erklangen. Außerdem gestalteten das Jubiläumsfest die Weißensteiner Musikanten und die Show­formation „Brillant Gera“ mit ihren Tänzen mit. Das Publikum, an den Tischen sitzend, genoss die Musik genauso wie Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und Gegrilltes.