Rudolstadt/Bad Lobenstein. Per Gewinnspiel wurden zum 25-jährigen Jubiläum des Saaleradweges künstlerisch gestaltete Räder gesucht

Regelmäßige Nutzer des Flursteinweges, der als Teil des Saaleradweges Rudolstadt-Cumbach und Catharinau miteinander verbindet, haben sie sicher längst bemerkt: die kleine, aber feine Fahrradfamilie am Wegesrand. Kay Hoffmann aus Bad Lobenstein hat das Erwachsenen- und ein Kinderfahrrad attraktiv gestaltet und am Saaleradweg aufgestellt, um auf die Familienfreundlichkeit des Saaleradweges ab Saalfeld aufmerksam zu machen. Nun darf er sich über einen Familieneintritt ins kulturhistorische Museum Schloss Merseburg freuen.

Die Installation belegte den dritten Platz bei einem Gewinnspiel, das anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Saaleradweg“ ausgeschrieben war. Bei der Gestaltung gab es keinerlei Vorgaben – ob bunt oder mit Blumen, einfarbig, umhäkelt, mit Lichterketten, im Vintage-Stil – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Wichtig war nur, dass irgendwo auf dem Fahrrad der Schriftzug „Saaleradweg“ zu erkennen ist und dass das Rad am Saaleradweg aufgestellt wird.

Bei der Jubiläumstour Ende Juni hat die Jury die Fahrräder begutachtet und die schönsten ausgewählt. Siegerin des Wettbewerbes ist Heike Rose, die die Jury mit ihrem Gedanken der Nachhaltigkeit am Saaleradweg in Gröna überzeugte.

Weitere prämierte Installationen sind ein Saale-Wassertropfen-Fahrrad in Pottiga, welches das Element Wasser und damit den natürlichen Ursprung und die Faszination Wasser als Basis des Flussradweges darstellt (Platz zwei), ein Fahrrad mit einem Korb aus regionalen Produkten aus dem Frankenwald – der Gewinner erhält Karten für die Saalfelder Feengrotten – sowie ein Fahrrad, das in ein Insektenhotel verwandelt wurde.

Der Saaleradweg feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Daher wurde eine Jubiläumstour organisiert, die von Bayern bis nach Sachsen-Anhalt führte.

Alle Bewerbungen können im Internet auf der Seite www.saaleradweg.de besichtigt werden.