Tanna. Interessenten sollen auf einer Einwohnerversammlung am 7. Februar informiert werden

Die Stadt Tanna lädt am 7. Februar um 18 Uhr in die Turnhalle zur Einwohnerversammlung ein. Schwerpunkt der Veranstaltung werden Informationen und die Beantwortung von Fragen zur geplanten Erdgaserschließung der Stadt und des Ortsteils Frankendorf sein.

Die Teag-Tochter Thüringer Energienetze habe den Anschluss in Aussicht gestellt, wenn in Tanna und Frankendorf mindestens 310 Abnehmer einen Vertrag abschließen würden, teilte Bürgermeister Marco Seidel (parteilos) mit.

Der Hausanschluss koste 999 Euro. Auf den Eigenheimbesitzer kämen noch Investitionskosten für eine Gasheizung mit Brennwerttechnik, die Installation und Schaffung einer Abluftanlage zwischen 3000 und 7000 Euro hinzu. Ein positiver Nebeneffekt der Erdgaserschließung wäre ein Netkom-Glasfaseranschluss für schnelles Internet bis in jedes Haus mit Gasanschluss, schrieb Aribert Ondrusch, Geschäftsführer der Fernwärmeversorgung Tanna GmbH, in einem Kundenbrief Für die Fernwärmeversorgung Tanna würde das Erdgasnetz über kurz oder lang das Aus oder zumindest die Konzentration auf ein beschränktes Versorgungsgebiet bedeuten. Das Unternehmen leidet seit seiner Gründung im Jahr 1993 unter einer angespannten Liquiditätslage. Es war der Stadt nicht gelungen, neue starke Partner zu finden.