Pottiga. Trotz Gemeindeneugründung bleiben örtliche Traditionen erhalten

Die örtlichen Traditionen sollen auch nach der Neugründung der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig erhalten und gepflegt werden. Diese Zusicherung konnten die zahlreichen Besucher des Marktfestes in ­Pottiga bei der praktischen Umsetzung erleben.

An zwei Tagen ist das Traditionsfest des Ortes gefeiert worden, das mit Kinderveranstaltungen und Tanzabend seinen Auftakt hatte und schließlich mit dem Markttreiben den Höhepunkt fand. Über 70 Händler ließen es sich nicht nehmen, ihre Waren entlang der Dorfstraßen anzubieten. Zuvor gab es noch eine offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister Peter Keller (FWR), der Mitglieder des Gemeinderates ebenso begrüßen konnte wie Ehrengäste aus dem tschechischen Plesná, aus Hirschberg sowie den Landrat des Saale-Orla-Kreises.

„Seit über 160 Jahren wird dieses Marktfest in Pottiga gefeiert und diese Tradition wird beibehalten“, freut sich Keller über die aktiven Unterstützer aus Feuerwehr-, Heimat- und Jugendverein sowie vom Bauhof. Bis hin zu den Parkplatz-Einweisern, die angesichts des Besucherstromes alle Hände voll zu tun hatten, trugen alle Beteiligten zu einem reibungslosen Veranstaltungsablauf bei.

Eine Besonderheit war auch in diesem Jahr der absolute Renner gewesen: der „Pottcher Röhrnkuchen“. Aus geriebenen und gekochten Kartoffeln sowie Mehl wird der Teig geknetet, ausgerollt und auf heißer Herdplatte gebacken. Genauere Rezeptdetails bleiben das Geheimnis der Pottcher. Respekt zollt der Bürgermeister den 50 Beteiligten, die im Drei-Schicht-System dafür sorgten, dass sich die Marktfestbesucher diese Spezialität wieder schmecken lassen konnten. „Da waren vorher 150 Kilogramm Kartoffeln zu schälen“, erfuhr Keller. Schon zwei Tage vor dem Fest sei damit begonnen worden, den Teig vorzubereiten. Am Ende gingen 2400 Portionen über die heiße Herdplatte. „Allen am Marktfest beteiligten Organisatoren um Wolfgang Sell und Ralf Däumer möchte ich ausdrücklich danken“, so der Bürgermeister.

Schon steht der nächste ­Höhepunkt in Pottiga bevor: Mit einer Festwoche vom 20. bis 26. Oktober wird das 90-jährige Bestehen der Christuskirche im Ort begangen. Mit mehreren Veranstaltungen, die Nachdenkliches, Geistliches, Spielerisches und Musikalisches bieten werden, wird das Kirchen­jubiläum gewürdigt. Auftakt ist der Festgottesdienst am 20. Oktober.