Schleiz. Neues Angebot des Behindertenverbandes Saale-Orla-Kreis: Teilnahme soll sich förderlich auf den Umgang mit dem Rollator im Alltag auswirken.

Am 26. Februar um 14 Uhr startet unter Leitung von Manuela Luther im Saal des Behindertenverbandes Saale-Orla-Kreis in Schleiz, Oettersdorfer Straße 18 A, ein Rollator-Fit-Kurs. Mit Hilfe eines Handbuchs vermitteln Trainer Bewegungsideen für mehr Mobilität.

Auf dieses Handbuch kann sich Trainerin Manuela Luther beim Rollator-Fit-Kurs stützen. Selbiger soll einen festen Platz im Angebotskatalog des Behindertenverbandes bekommen.
Auf dieses Handbuch kann sich Trainerin Manuela Luther beim Rollator-Fit-Kurs stützen. Selbiger soll einen festen Platz im Angebotskatalog des Behindertenverbandes bekommen. © OTZ | Uwe Lange

„Es gibt noch freie Plätze. Diese Lehrgangspremiere läuft jetzt erstmal über sechs Wochen, immer mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr. Dann ist eigentlich geplant, dass es solch eine Veranstaltung jeweils zweimal im Monat geben soll. Rollator-Fit wird also einen festen Platz in unserem Angebotskatalog bekommen“, erklärte Manuela Luther, die nach eigener Aussage bei einer Fortbildung in Weimar extra einen „Trainer-Schein“ dafür erworben hat.

Den Alltag leichter mit dem Rollator bestreiten

Sollte jemand am Mittwoch beim Auftakt nicht dabei sein können, sei auch ein späterer Einstieg in besagten Lehrgang möglich. Wichtig: Selbst wenn jemand Interesse habe mitzumachen, aber nicht über einen eigenen Rollator verfüge, sei das kein Problem. Die Trainerin sprach mit Blick auf diesen Umstand von einer Zusammenarbeit des Behindertenverbandes mit den drei in Schleiz ansässigen Sanitätshäusern. Von dort gäbe es Zusagen, dass in solch einem Fall das Ausleihen eines Rollators möglich sei.

„Mal grob zusammengefasst möchten wir für Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, entsprechende Bewegungsübungen, das Training von dessen Handhabung und sogar den Rollator-Tanz anbieten. Deren Beherrschung wirkt sich zudem förderlich auf den Umgang mit einem Rollator im Alltag aus“, sagte Manuela Luther bei einem Pressetermin am Montag.

Um aber die Lehrgangsplanung auf eine solide Basis zu stellen, würde sie sich über eine kurze telefonische Kontaktaufnahme im Vorfeld sehr freuen. Kurstermine im März wären am 4., 11., 18. und 25. Anrufen kann man ebenfalls, wenn man teilnehmen möchte, aber den Weg von zuhause bis in die Oettersdorfer Straße aber scheut. „Dann finden wir eine Lösung, denjenigen mit hierher zu bringen.“

Erreichbar ist Manuela Luther unter Telefon: 03663/425 479 0.