Bad Lobenstein. Pianistin präsentiert am 3. November im Neuen Schloss Werke von Clara und Robert Schumann

Pianistin Henriette Gärtner aus Baden-Württemberg tritt am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr, mit ihrem derzeitigen Programm „Miniaturen“ im Neuen Schloss Bad Lobenstein auf. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Die Pianistin konzertiert zum 23. Mal in der Kurstadt. „Diese beschau­liche thüringische Stadt und die begeisterungsfähigen Zuhörer im Saal elektrisieren mich jedes Mal“, sagt sie. Anfang November steht Clara Schumann, die vor 200 Jahren geboren wurde, musikalisch im Zentrum. Henriette Gärtner erklärt: „Das ist ­einfach eine phänomenale Frau gewesen. Sie war Ehefrau, Mutter, Geschäftsdame, Managerin, Pianistin sowie Komponistin in Personalunion.“ Mitbringen wird sie auch das Werk „Carnaval“ von Robert Schumann. Es zeigt die Zerrissenheit des Komponisten nicht nur in Beziehungen zu Frauen. Die Pianistin ist stets beizeiten am Veranstaltungsort: „Bereits am Vortag muss ich mich am Flügel im Saal einspielen. Es soll doch alles funktionieren.“

Karten sind in der Stadtinformation erhältlich.