Wurzbach. Gastspiel an der Trampeli-Orgel

Der Frauenkirchenkantor Matthias Grünert unternimmt eine musikalische Zeitreise in das späte 18. Jahrhundert, wenn er am Samstag, 2. November um 17 Uhr an der original erhaltenen Trampeli-Orgel von 1782, die Georg An­dreas Sorge konzipierte, dessen Orgelzyklus „Clavierübung“ in einem Konzert musiziert. Sorge galt als berühmter Musikgelehrter, stand sein Leben lang im Dienste der Grafschaft Reuß und pflegte Verbindung zu den berühmten Musikern seiner Zeit, darunter auch Bach.

Beginnend mit einem Praeludium in a-moll durchschreitet Sorge in seiner Komposition den Quintenzirkel mit jeweils einem Dur-Paar, gefolgt von einem Moll-Paar, so dass er alle 24 Moll- und Durtonarten bearbeitet.

Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos und die Besucher haben die Möglichkeit an einer klangauthentischen CD-Weltersteinspielung teilzuhaben.