Schleiz. Orgel erklingt am Sonnabend wieder. Für 1. September ist das „Duo melange“ angekündigt

In der Bergkirche St. Marien wird übermorgen um 16 Uhr die Reihe der kleinen Orgelkonzerte fortgesetzt. Da gibt es jeweils 30 Minuten Musik, der Eintritt ist frei.

Diesmal soll es um „Kleine Werke großer Meister“ gehen: Johann Sebastian Bach und Musiker, mit denen Bach persönlich bekannt war und von ihnen wichtige Anregungen erhielt. Wie der aus Thüringen stammende und in Lüneburg tätige Georg Böhm sowie Dietrich Buxtehude in Lübeck.

Weiterhin erklingen Werke des Hamburgers Johann Mattheson. Er war wohl der erste Musikkritiker Deutschlands. Georg Philipp Telemann schrieb von der „stachelichten Feder“ Matthesons. Bekannt ist die Geschichte vom Duell mit Georg Friedrich Händel. Aber weniger bekannt ist, dass Mattheson auch ein begabter Komponist und später aber taub war.

In Stettin war der als Balladenkomponist bekannte Carl Loewe Kirchenmusiker. Er komponierte Oratorien sowie einige Orgelwerke. Dort führte er Werke von J. S. Bach wie die Matthäuspassion auf. Sein Schüler und Nachfolger in Stettin war August Wilhelm Todt.

Ein Stück für Pedalflügel des in Zwickau geborenen Robert Schumann, dessen Vorfahren aus Ostthüringen stammen, und zwei Sätze aus einer kleinen Suite von Friedemann Fischer runden das Programm am Sonnabend schließlich ab. Die Ausführenden sind Constanze ­Fischer aus Weimar (Violon­cello) und Kantor Friedemann Fischer aus Ziegenrück an der Orgel. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

Am 17. August wird sich ­Stefan Kothner an die Orgel in der Bergkirche setzen und am 24. August ist es Kirchenmusikdirektor Klaus Rilke.

Das „Duo melange“ wird am 1. September zu Gast in der Bergkirche sein. Für ein außergewöhnliches Klanggemisch und ein tolles Konzerterlebnis wollen die Musiker Almut Unger und Thomas Laukel mit ihren Instrumenten Flöte und Marimbaphon sorgen.

Kleines Orgelkonzert, Bergkirche St. Marien Schleiz, 10.August, 16 Uhr