Schleiz. Bau von zwei unterirdischen Löschwasserbehältern als überplanmäßige Ausgabe bewilligt.

Der Stadtrat Schleiz hat auf seiner jüngsten Sitzung rund 68.000 Euro für den Bau von zwei unterirdischen Löschwasserbehältern als überplanmäßige Ausgabe bewilligt.

Die beiden Löschwasserbehälter sollen demnach im ­Gewerbegebiet Oschitz an der Industriestraße 7 sowie an der Ecke Hofer Straße/Böttger­straße eingebaut werden. Ursprünglich hatte die Stadt dafür 150.000 Euro eingeplant. 50.000 Euro aus dem jetzigen Haushalt und weitere 100.000 Euro aus dem Haushalt des vergangenen Jahres, die übertragen wurden. Bei der öffentlichen Ausschreibung für die Einrichtung zweier Löschwasserbehältern habe die Stadt jedoch ein Angebot von rund 190.000 Euro erhalten. Zusätzlich müssten 28.000 Euro als Nebenkosten für Bauleitung, Überwachung sowie für Unvorhergesehenes eingeplant werden. Das nötige Geld wird aus dem Haushaltsposten für den Bau des Stauseebalkons am Ankerort Sperrmauer entnommen, da dieses Projekt in diesem Jahr nicht mehr gestartet werden könne, erklärte Bürgermeister Marko Bias (CDU).

Heidemarie Walther (BfS) kritisierte die fehlerhafte Kostenberechnung der Stadtverwaltung bezüglich der Löschwasserbehälter. „Die Ansätze stimmen nicht einmal im Ansatz, das muss besser werden“, sagte sie. Bias entgegnete, dass die Kostenplanung durch den ehemaligen Ordnungsamtsleiter entstanden sei. Seine Verwaltung werde von nun an eine bessere Kostenplanung machen.