Schleiz. Im Baustellenbereich der Hofer Straße von der Straße abgekommen. Feuerwehr sichert Fahrzeug vor Absturz

Im Baustellenbereich am Schleizer Gymnasium ist es am späten Donnerstagabend zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein Mähdrescher rutschte seitlich von der Straße und drohte, den Hang hinabzustürzen.

Ereignet hatte sich der Unfall gegen 22 Uhr, als der Fahrer des 3,50 Meter breiten Mähdreschers aus dem Landkreis Hof den Baustellenbereich durchfahren wollte. Da dort zurzeit Arbeiten am Zaun der Schule stattfinden, ist der Baubereich abgesperrt. Die Absperrung beschränkt sich dabei jedoch nicht nur auf den Gehweg, sondern engt auch die Fahrbahn an dieser Stelle ein – auf 3,40 Meter, wie vor Ort gemessen wurde. Als der Fahrer die für sein Fahrzeug ungünstige Engstelle bemerkte, wich er nach links aus und geriet mit den linken Reifen des 18 Tonnen schweren Mähdreschers auf den Hang. Ein Wiederauffahren auf die Fahrbahn misslang. Die hinzugerufene Schleizer Feuerwehr sicherte den Mähdrescher vor dem Absturz am vier Meter tiefen Hang mit zwei Fahrzeugen und koppelte das Schneidwerk, welches der Mähdrescher angehängt hatte ab. Zur Sicherung der Landmaschine wurden das Heck des Fahrzeug an der 5-Tonnen-Winde des Hilfeleistungsfahrzeugs und die Front des Mähdreschers am Haltepunkt über die 8-Tonnen-Winde des neuen Rüstwagens der Schleizer Feuerwehr befestigt. Während der Sicherung der schweren Landmaschine musste die Polizei beide Fahrspuren im möglichen Absturz­bereich des Mähdreschers sperren.

Für die Sicherungs- und späteren Bergungsarbeiten räumte die Feuerwehr die Baustellen­absperrung. Gegen 0 Uhr traf ein 23 Tonnen schweres Bergungsfahrzeug der Firma Auto Klug aus Schleiz ein. Mit einer zwei mal 20-Tonnen-Doppeltrommelwinde wurde der Mäh­drescher ab 0.30 Uhr langsam wieder auf die Fahrbahn gezogen. Die Hofer Straße in Fahrtrichtung Heinrichsruh konnte gegen 1.30 Uhr wieder vom Verkehr befahren werden. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.