Bad Lobenstein. In den Spendenboxen der „Kulinarischen Straße der Nationen“ kamen dieses Jahr 350 Euro zusammen und die gingen ans „Kinderland“

Einen Tag vor dem Weltkindertag erlebten die Mädchen und Jungen im Bad Lobensteiner „Kinderland“ gleich zwei Überraschungen. Die Feuerwehr war mit einem Einsatzwagen vor Ort, zeigte den Kindern sämtliche Funktionen und ließ sie zudem das eine oder andere probieren.

Außerdem hat das Haus eine Spende von 350 Euro bekommen. Das Geld kam zum diesjährigen Marktfest in den Spendenboxen der „Kulinarischen Straße der Nationen“ ein und soll stets einer Einrichtung der Stadt zugute kommen – heißt es in einer Presseinfo der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Nach dem Jugendhaus 2018 freut sich nun der Kindergarten über die Zuwendung. „Das Geld können wir sehr gut brauchen und werden es für die Umgestaltung in unserem Eingangsbereich nutzen. Dort wollen wir einiges ändern, sodass der Raum auch für die Beschäftigung oder zu einem lockeren Treffen genutzt werden kann“, sagte Leiterin Katrin Geisler.

Anlässlich des 42. Bad Lobensteiner Marktfestes wurden viele internationale Köstlichkeiten im Innenhof des Rathauses angeboten. „Damit haben wir Gelegenheit, das Marktfest durch ein tolles Angebot zu bereichern und geben den Menschen mit fremden Wurzeln die Möglichkeit, sich an der Organisation einer Veranstaltung zu beteiligen“, beschreibt Sven Walther, Mitarbeiter der Diakoniestiftung im Team Thinka Saale-Orla-Kreis, die kulinarische Straße der Nationen. Bereits zum dritten Mal konnten die Besucher süße und herzhafte Köstlichkeiten der internationalen Küche probieren. Deutscher Streuselkuchen, ukrainische Sakuska oder türkisches Baklava oder auch Kivlice fanden, wie die vielen anderen Speisen, großen Anklang. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Mitarbeiter des CJD, Sozialarbeiter des Landratsamtes und des DRK, sowie dem aus ESF-Mitteln geförderten Projekten Jobmanager und Thinka, welche in Trägerschaft der Diakoniestiftung arbeiten. Die Projektbeteiligten ließen es sich nicht nehmen und waren ebenfalls zur Spendenübergabe nach Bad Lobenstein gekommen.