Schleiz. Ehrenamtliche Helfer werden noch gesucht

Auch in diesen Sommerferien organisiert der Kinder- und Jugendstützpunkt Schleiz (KJS) wieder ein vielseitiges Ferienprogramm. In den Ferienwochen zwei, vier und sechs gibt es das „offene Haus“, welches von 9 Uhr bis 16 Uhr frei genutzt werden kann. In diesen Wochen können mit den Betreuern gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden.

Die erste Ferienwoche wird als „rätselhafte Woche“ mit ­Corinna Thiel gestaltet. „Es wird eine freistaatenübergreifende Fahrt und viele Rätsel geben“, sagt sie. Das Schwimmlager findet in der zweiten und sechsten Ferienwoche im Freibad Schleiz unter der Leitung von Ronny Müller statt. Dieses ist aber schon seit Mitte April ausgebucht. Allgemein ist die Nachfrage zu einzelnen Programmpunkte größer als das Angebot.

Cristina Larose ist in der Tierwoche als Betreuerin aktiv. In Woche fünf gibt es die Radfahrwoche mit Doreen Wetzel.

Uwe Geilert steht in den ­Wochen des offenen Hauses jederzeit zur Verfügung und leitet zum Beispiel teambildende Maßnahmen – sprich: gemeinsame Aktivitäten der Ferienkinder. Zur Unterstützung werden in den Sommerferien noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die sich mit ihren Fähigkeiten in die Aktivitäten einbringen können. Zudem gibt es dieses Mal einen Versuch des freitäglichen, gemeinsamen Kaffeetrinkens. Dort können sich dann Eltern mit den Betreuern austauschen und weiteren Kontakt pflegen.