Nun hängen sie wieder in der Landschaft – die Porträts und die Versprechen zur bevorstehenden Landtagswahl. Immer dann, wenn man an einem solchen Plakat vorbeikommt, möchte man sich die Taschen zuhalten.

Wobei – vielleicht lohnt es sich doch, einmal genauer hinzuschauen, in sich zu kehren und zu überlegen: Was will man mir hier mitteilen? Wie ehrlich ist das, was da auf wenige Quadratzentimeter Papier abgedruckt worden ist? Stimmt das Geschriebene, passt die Parole mit meiner Lebenswelt zusammen? Noch bleiben fünf Wochen Zeit, um sich eingehend mit den Programmen der einzelnen Parteien zu beschäftigen.

Wie schnell die Zeit vergeht, das war in dieser Woche zu sehen, als das 25-jährige Bestehen des Saale-Orla-Kreises gefeiert worden ist. Ereignisreich verlief dieses Vierteljahrhundert. Und wenn es etwas zu bedauern gibt, dann ist es wohl die rückläufige Einwohnerzahl von einst 104.500 auf nunmehr 86.000. Die Gründe sind vielschichtig, in der Hauptsache aber gewiss beruflich bedingt. Um so wichtiger sind freudige Ereignisse wie in dieser Woche, als bei der Systemtechnik Schleiz der Neubau einer Produktions- und Logistikhalle eingeweiht worden ist. Angefangen mit 100 Mitarbeitern, sollen dort mal bis zu 700 Beschäftigte einen Job finden.

Womit wir schon wieder beim Automobil sind, denn das Schleizer Unternehmen zählt zu den wichtigen Lieferanten für jene Endprodukte, die in der Regel auf vier Rädern über die Straßen rollen. Wir erleben ja gerade eine aufgeregte Debatte darüber, wie es um die Mobilität der Zukunft bestellt ist. Manche verteufeln den Diesel komplett, andere tun so, als ob es nichts Gesünderes gebe. Wie so oft im Leben, liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Der Mix macht‘s. Elektroautos dürften gute Dienste in den Innenstädten verrichten, Benzin und Diesel werden wir noch eine ganze Weile als sicheren Antriebsstoff in den ländlicheren Gegenden benötigen.

Verhärtete Fronten gibt es seit einiger Zeit auch immer wieder beim Thema Zirkus. Niedlich ist es, wenn der Dackel daheim auf „Sitz!“ und „Platz!“ gehorcht oder Pfötchen gibt. Läuft ein Zebra dagegen in einer Manege im Kreis, drehen manche schon fast durch. Wo fängt Tierquälerei an? Da wird jeder seine eigene Antwort haben.

Guten Appetit bei der Sonntags-Roulade!