Pörmitz. Buntes Kinderfest war die Plattform dafür. Gesamtkosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro

Wie könnte man den erstmals ins Thüringen ausgelobten Weltkinder-Feiertag besser würdigen, als einen Spielplatz seiner Bestimmung zu übergeben? Die 180-Seelen-Gemeinde Pörmitz stellte ein mit viel Liebe initiiertes buntes Kinderfest auf die Beine, was von vielen Menschen aus dem näheren Umkreis dankend angenommen wurde.

Zum Höhepunkt avancierte die Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes in der Ortsmitte. Stilecht blieb es dem ungeduldigen Nachwuchs vorbehalten, das obligatorische Flatterband durchzuschneiden, um anschließend das Objekt der Begierde mit großer Begeisterung in Besitz zunehmen. Zufrieden blickte auch Ortsbürgermeister Rolf-Ulrich Topel auf das wilde Treiben. „Es freut mich, dass wir mit diesem Spielplatz einen ­weiteren Farbtupfer für unsere Gemeinde setzen konnten.“

Eine Neugestaltung des Kinderspielplatzes wurde trotz guter Pflege nach 26 Jahren unumgänglich. „Die Mängelliste der Tüv-Gutachten wurde von Jahr zu Jahr länger. Der Gemeinderat entschied sich für einen grundhaften Neubau, musste aber die Ausführung aufgrund der großräumigen Straßenbauarbeiten der vergangenen Jahre zunächst hinten anstellen.“ Dann ging alles sehr schnell. „Im Mai dieses Jahres wurden die Aufträge vergeben. Bereits im Juni wurde gebaut“, unterstreicht Rolf-Ulrich Topel den sportlichen Fahrplan. Bei den anstehenden Arbeiten fasste das ganze Dorf kräftig mit an. Der Abriss der Altgeräte stand unter der Federführung der Dorfjugend. Die finalen Abschlussarbeiten nahmen viele Väter und Großväter des Ortes gemeinsam in die Hand.

Schon mit der ersten Planungsphase legte der Gemeinderat viel Wert auf Langlebig- und Nachhaltigkeit. „Wir haben uns ganz bewusst für Robinienholz entschieden. Wir versprechen uns durch die längere Lebensdauer der Spielgeräte eine Amortisierung der Mehrkosten“, rechnet das Dorfoberhaupt vor. Einzig eine metallische Rutsche fand von den Altgeräten eine erneute Verwendung.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 15.000 Euro, welche die Gemeinde selbst getragen hat. Mit Spendengeldern soll der Spielplatz noch um eine Wippe bereichert werden. Eine gute Investition, wie sich nicht erst seit der offiziellen Eröffnung zeigte. Bereits seit Juli durfte der Spielplatz von den Pörmitzer Kindern genutzt werden.

„Wir wollten nach der Fertigstellung gerne noch ein kleines Fest anzetteln. Dabei drängte sich der neue Feiertag förmlich auf“, erklärt der Bürgermeister die etwas verspätete Feierlichkeit. Diese rief dann wieder das gesamte Dorf auf dem Plan und zeugte von großem Einfallsreichtum sowie ausgeprägter Detailliebe.

In Pörmitz erfreut man sich seit einigen Jahren über einen spürbaren Nachwuchsschub. Über 15 Kinder bereichern das intakte Dorfleben. Und noch eine Begebenheit durfte Bürgermeister Topel mit Freude feststellen: „Viele durchreisende Radler haben schon ganz gezielt unseren neuen Spielplatz für eine Pause angesteuert.“