Der Autor sieht das Vorhaben von Ekaterina Peitz in Konkurrenz zu Schminktipps & Co.

So ändern sich die Zeiten: Als die St. Petersburgerin Ekaterina Peitz vor 13 Jahren der Liebe wegen nach Schleiz kam, ihre Kunstwerkstatt eröffnete und zwei Jahre später heiratete, war die Welt nicht unbedingt eine andere. Doch in all den Jahren ist eine neue Generation von potenziellen Kursteilnehmern herangewachsen, die erreicht werden will.

Es sind nicht nur junge Leute, die auf Youtube schauen, wie ­ihnen Influencer Schmink- und andere Tipps per Video geben. Auch Leute, die weit entfernt von Schleiz wohnen und keinen Vorort-Keramikkurs besuchen können, gehören zur Zielgruppe. Die Kunstkeramikerin, die ihr Diplom 1990 an der Kunstakademie in St. Petersburg mit Auszeichnung absolvierte, hat zudem eine Ausbildung als ­Mediengestalterin. Schon als Studentin hat sie Kunstkurse geleitet. Kurse in ihrer Schleizer Werkstatt haben zahlreiche Teilnehmer bereits als Grundlage für ein intensives Hobby oder ein Studium genommen.

Bald wird sich zeigen, ob auch Auswärtige von den Fähigkeiten der Künstlerin profitieren wollen, ob Ekaterina Peitz unter der Konkurrenz der zahlreichen kostenfreien Videos auf Youtube ausreichend zahlungsbereites Publikum findet.

Auch interessant