Oberböhmsdorf. Bereits zweite Generation der Vorschulgruppe regelmäßig in Schleizer Bibliothek. Großes Dankeschön an Vorlese-Oma Kathrin Vogel

„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ – so ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überschrieben, an dem die DRK-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Oberböhmsdorf nun seit zwei Jahren teilnimmt.

Schon die zweite Generation der Vorschulgruppe besuchte daher alle vier Wochen die Schleizer Bibliothek. Erstes Highlight war, kurz nach 9 Uhr mit dem Stadtbus nach Schleiz zu fahren und in die Stadtbibliothek zu laufen. Hier angekommen, durften die Kinder nach Herzenslust in den Büchern ­„lesen“ oder der Bibliothekarin beim Vorlesen zuhören. „Die meisten unserer Kinder haben mittlerweile einen Bibliotheksausweis und suchten sich mit Freude neue Bücher für zu Hause aus“, so Mareen Sachs, zusätzliche Sprachfachkraft bei „Pfiffikus“. Auch für die Erzieherinnen bietet die Bibliothek mit ihrer Mediathek viele neue Inputs in Form von Fachbüchern und Spielideen für die Kinder. Vielen Dank an Daria Wetzel als Leiterin des Hauses und an Bibliothekarin Elisa Knoblich für die tolle Begleitung in der Bibliothek rund um das Thema Buch.

„Seit dem internationalen Vorlesetag am 16. November 2018 besuchte uns in regelmäßigen Abständen eine Oma. Bei unserer Vorlese-Oma Kathrin Vogel bedanken wir uns ganz herzlich für ihr großes Engagement und die liebevoll erzählten Geschichten, mit denen sie unseren Kindern eine große Freude bereitet hat. Wir würden uns auch im nächsten Kindergartenjahr über eine solche ­Patenschaft freuen“, betonte Mareen Sachs, die sich an dieser Stelle auch bei allen Erzieherinnen für deren Unterstützung im Kitaalltag bedanken möchte.

Damit das Vorlesen zu Hause noch mehr Spaß macht, hatte sie noch ein paar Tipps parat:

Stimmungsvoll lesen, heißt langsam und deutlich, Stimme an Handlung anpassen – das erhöht die Spannung; Fragen und Erzählen kombinieren wie: Hast Du so etwas auch schon erlebt?; Kreativität fördern – Kinder anregen, Geschichte weiterzuerzählen oder dazu ein Bild zu malen.