Remptendorf. Im ersten von nur zwei Testspielen unterliegt der VfR Bad Lobenstein im Rahmen des Sportfest des FSV Remptendorf Oberligist FC International Leipzig nur knapp mit 3:4. Die Chancen zum Ausgleich waren da.

Viel fehlte nicht und der VfR Bad Lobenstein hätte dem ambitionierten Oberligisten FC Inter Leipzig zum Remptendorfer Sportfest in einem bereits entschiedenen Spiel doch noch ein Remis abgetrotzt. Nach 0:3- und 1:4-Rückstand kamen die Koseltaler durch Oliver Hölzels Doppelpack zurück und hatten in der Nachspielzeit tatsächlich noch zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich. Der Pfosten verhinderte jedoch Hölzels Hattrick und bei Sebastian Mais stark getretenem Freistoß verhinderte Leipzigs Keeper mit nicht minder sehenswerter Parade den Einschlag.

Doch auch so schlossen die Kurstädter ihr erstes von nur zwei Testspielen mit einem achtbaren Ergebnis ab. Nachdem sie der Oberligist, in dessen Startelf nur zwei Spieler aus dem Kader der Vorsaison standen, gerade in der Anfangsphase förmlich einschnürte, boten die Koseltaler dem Favoriten nach der Pause ein Duell auf Augenhöhe – auch ohne die fehlenden Leistungsträger Janek Köcher, Markus Baer und Martin Wirth.

„Es war ein sehr gutes Testspiel und mit der Leistung des Kaders war ich zufrieden. Sicher wäre bei geringerer Fehlerquote und mehr Konsequenz im Abschluss noch mehr drin gewesen“, so VfR-Trainer Heiko Becker, dem für weitere Eindrücke nur noch die Generalprobe am kommenden Sonnabend gegen Blau-Weiß Zorbau bleibt. „Die Vorbereitung ist diesmal kürzer und kompakter. Wir legen mehr Wert auf praxisnahe Trainingseinheiten“, erklärt er mit Blick auf die nur 180 Testspielminuten in diesem Sommer.

Mit dem Verlauf des Remptendorfer Sportfests zeigte man sich derweil auch beim gastgebenden FSV zufrieden. „Für uns war es ein schöner Nachmittag mit 150 Zuschauern. Etwas mehr wäre schön gewesen, aber man kann es ja nicht heraufbeschwören. Fußballerisch war es wirklich ansehnlich, wie der VfR mitgehalten hat“, meinte Remptendorfs Vorstand Christian Wolf im Nachgang.

VfR Bad Lobenstein – FC Inter Leipzig 3:4 (0:2)

Bad Lobenstein:Steinbach – Dittmar, Schröder, Hölzel, Narr, Hammerschmidt, Findeiß (57. Heymer), Rzoska, Mai, Wachter (19. Wiechert), Gössinger.

SR: Jens Keller (Unterwellenborn) – Tore: 0:1 (10.), 0:2 (45.), 0:3 (59.), 1:3 Mai (62.), 1:4 (73.), 2:4 Hölzel (75.), 3:4 Hölzel (82.).