Peter Hagen zum Video eines Polizeieinsatzes.

Die Kommentare der pöbelnden Passanten waren einfach nur dumm. „Könnt ihr den net normal anfassen!“, „So eine Schweinerei!“ und dann noch im Chor „Schämt euch!“-Rufe. Als zwei Polizisten im Januar in Schleiz alle Hände voll zu tun hatten, einen äußerst aggressiven Mann zu bändigen, gesellten sich schaulustige „Hygienespaziergänger“ hinzu und zückten ihre Handys, um anschließend die Videos auf den einschlägigen Plattformen der Corona-Irren zu verbreiten.

Okay, wer regelmäßig demonstrativ durch die Städte spaziert, um öffentlich zu bekunden, dass man im Biologie-Unterricht nicht zu den Klassenbesten zählte, von dem wäre wohl auch zu viel erwartet, Wissen über das Funktionieren eines Rechtsstaates zu besitzen.

Jetzt zeigte sich beim Gerichtsprozess, dass es ausgerechnet diese Pöbler gewesen sind, die von der Polizei vor einem möglichen tätlichen Angriff geschützt worden waren. Denn der Mann, der letztlich gewaltsam zu Boden gebracht werden musste, hatte es auf eben jene „Spaziergänger“ abgesehen.

„Eure Stunde kommt noch“, ist eine Drohgebärde gegen die Polizisten im Video zu hören. Es macht einfach nur wütend und ratlos, mit wie viel verbalen Dreck solche „Spaziergänger“ um sich werfen. Mit politischer Hygiene jedenfalls hat das nichts zu tun.