Ebersdorf. Leader-Aktionsgruppe Saale-Orla veranstaltet Landmarkt an der Ebersdorfer Orangerie

Manchmal hat man gleich auf Anhieb Erfolg – wie die Leader-Aktionsgruppe Saale-Orla an diesem Wochenende. Sie hatte am Sonntag zum ersten Landmarkt in Ebersdorf eingeladen. Die Kulisse – die Orangerie und der Teich – stimmte, der Herbst zeigte sich von seiner sonnigen und warmen Seite und auch die Händler waren bestens gelaunt.

Kathrin Müller aus Blankenhain zeigte in Ebersdorf wie man Wollgarn spinnt.
Kathrin Müller aus Blankenhain zeigte in Ebersdorf wie man Wollgarn spinnt. © Sophie Filipiak

„Es läuft gut“, erklärte Braumeister Michael Scharch aus Schleiz, während er ein frisches Pils abzapft. „Der Markt ist von Anfang an gut besucht. Ich kann mich nicht beklagen.“ Gleich nebenan sitzt Kathrin Müller an ihrem Spinnrad, und zeigt im warmen Sonnenlicht, wie man die Wolle zu Garn verspinnt. „Wolllaus“ nennt sich ihre Firma in Blankenhain und hat sich auf Handspinnen, Pflanzenfärberei, textiles Handwerk und Wollkämmerei spezialisiert.

Wem es draußen ein wenig zu warm wurde, der fand in der Orangerie ein schattiges Plätzchen. Dort gab es Gebäck aus der Christo-Bäckerei, Töpferwaren, Bastelangebote für Kinder. Und mitten drin Birgit Grote aus Remptendorf. Die Kräuterexpertin verkaufte dort allerhand Gewürzmischungen und vieles, was die meisten nicht kannten. Wie die Galgant-Wurzel, die zu den Ingwergewächsen gehört. „Laut Hildegard von Bingen hat die Wurzel einen positiven Effekt gegen Herzkrankheiten“, erläuterte sie. Besonders im asiatischen Raum wird die Wurzel viel verwendet.

Aber nicht nur Kräuter sondern auch Mehle bis hin zu Gemüse, Schafs-, Kuh- und Ziegenkäse, Kaffee und vieles mehr gab es auf dem Landmarkt zu entdecken.

Auch interessant