Remptendorf. Remptendorfer feiern 20. Geburtstag vom Freizeit-Sport-Verein. Dankeschönveranstaltung mit mehr als 200 Gästen

Im Jahre 2001 hatte der Ort Remptendorf 1177 Einwohner, jetzt sind es noch etwas mehr als 880. In der Einheitsgemeinde mit 13 Ortsteilen schrumpfte die Zahl im gleichen Zeitraum von 4303 auf 3406. „Ein entscheidender Grund für diese Entwicklung ist der Weggang junger Menschen. Nicht nur die Arbeit, auch das Freizeitangebot ist ein Grund dafür. Wir sind überzeugt davon, dass ein aktives Vereinsleben zur Bindung an den Heimatort beiträgt und den Ort attraktiver macht, vielleicht sogar den einen oder anderen vom Weggehen abhält“, sagte Kevin Killmann, der Vorsitzende des Freizeit- und Sportvereins 1999 Remptendorf zur Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens.

Mehr als 200 Gäste – darunter Vereinsmitglieder, ehemalige Fußballer, Spender und Sponsoren, Bürgermeister Thomas Franke (CDU) sowie Ortsbürgermeisterin Elfriede Wetzel – waren der Einladung zum Rückblick gefolgt.

Mit 16 Frauen und Männern fing alles an

Was aus einer Schnapsidee entstand, ist mit mehr als 120 Mitgliedern der größte Verein im Ort geworden. Ein Verein, der mit zahlreichen Angeboten und sechs Sportarten – nämlich Darts, Volleyball, Zumba, Aerobic, Nordic Walking und vor allem Fußball – aufwartet.

Blick ins Festzelt während der Dankeschönveranstaltung 20 Jahre Freizeit- und Sportverein Remptendorf in Remptendorf. 
Blick ins Festzelt während der Dankeschönveranstaltung 20 Jahre Freizeit- und Sportverein Remptendorf in Remptendorf.  © Sandra Smailes

16 Frauen und Männer hatten sich 1999 zur Vereinsgründung eingefunden. Lutz Werner wurde der Vorsitzende und führte den Verein mehr als 15 Jahre lang. Von Anfang an spielt Darts eine große Rolle in Remptendorf. Derzeit sind zwei Teams äußerst erfolgreich in der Saale-Umland-Liga vertreten.

Doch ein Ziel stand über allen Aktivitäten: Eine eigene Fußballmannschaft gründen und einen Sportplatz bauen. Das war dank des großen Engagements der Mitglieder, Unterstützung von Firmen und der Gemeinde schnell erreicht. 2002 wurde der Sportplatz eingeweiht und 2008 das Sportlerheim eröffnet. Diese sind zum Dorfmittelpunkt für viele junge Leute aus Remptendorf und den umliegenden Orten geworden. Denn neben der Männermannschaft und dem Alte-Herren-Team führt der Verein fünf Nachwuchsmannschaften, einige in der Spielgemeinschaft mit dem VfR Bad Lobenstein. Eigentlich ist auf dem Sportplatz immer etwas los. Benefizspiele, für die drei Kindergärten in der Gemeinde und die Kinder-Krebsstation in Jena, Osterwanderungen, Winterrodeln, Radtouren, Arbeitseinsätze und die Sportfeste gehören zu den großen Veranstaltungen in Remptendorf.

Solch einen Höhepunkt ­erlebte der Ort am Wochenende, denn nach der Festveranstaltung war zum mehrtägigen ­Vergnügen mit Fußball, Volleyballturnier, Schützenfest, Sportspielen, Wettbewerben für Kinder sowie Blas-, Disco- und Tanzmusik geladen.

Das schöne Wetter und ein ­abwechslungsreiches Programm locken viele Gäste auf den Platz. „Ich danke allen Helfern, den aktiven Sportlern und den vielen Gästen für das schöne Fest“, sagte Kevin Killmann am Sonntag nach all den Siegerehrungen.