Schleiz. Vier junge Talente machen gemeinsam Musik: Im eigenen Probenraum in Möschlitz wird es zum Wochenende laut

Dass Schleiz viele junge musikalische Talente hat, dürfte vielen Leuten bekannt sein. Im Bereich des Bandnachwuchses gibt es nun wieder Neuigkeiten. Vier junge Musiker haben sich im vergangenen Jahr gefunden und machen seitdem gemeinsam Musik. Mit dem Namen pipe Tribe sind sie unterwegs.

Ihre Anfänge fanden sie in der Musikschule Saale-Orla. Hier entstand das erste Bandprojekt. Oliver Sachs am Bass, Noah Pahlke am Keyboard, Mathis Wetzel an der Leadgitarre und Linus Schölzel an Rhythmusgitarre und Gesangsmikro probten zunächst mit ihrem Musikschullehrer gemeinsam und konnten ihre Fähigkeiten unter anderem im Pößnecker Schützenhaus und im Kulturhaus in Hirschberg zeigen. Mittlerweile trainieren die Vier privat weiter.

Im eigenen Probenraum in Möschlitz wird es zum Wochenende laut. Im Moment arbeiten sie an aktuellen Songs, aber auch mancher Oldie wird hier einstudiert.

Der Auftritt zur Schleizer Modenacht war für alle ein Jahreshöhepunkt. „Der Auftritt war für mich eine große Erfahrung“, meint Linus Schölzel. Er präsentierte seine tolle Stimme auf der Bühne mit Lichtshow und gutem Sound. Nach dem Höhenfeuerwerk spielte pipe Tribe eine halbe Stunde auf dem Neumarkt und begeisterte die Zuhörer. „Wir spielen Stücke von Pop über Rock bis Metal. Eigentlich das, was uns gerade in den Sinn kommt“, sagt Oliver Sachs, der erst mit der Band von seiner Gitarre auf den E-Bass umgestiegen ist. Für Mathis Wetzel ist das Reizvolle am Musizieren mit der Band, der Wechsel von der verzerrten Rhythmusgitarre auf die anspruchsvollen Solopassagen. Noah Pahlke kommt vom klassischen Fach: „Neu für mich war die Umstellung auf das Keyboard, denn hier habe ich viel weniger Tasten zur Verfügung und ich übernehme die Funktion des Schlagzeugers. Hier darf mir kein Fehler passieren.“

Alle vier Musiker sind auf ihre gemeinsame Zukunft als Band gespannt und freuen sich auf kommende Auftrittsmöglichkeiten. Über instagram @pipeTribe oder per E-Mail pipetribe18@gmail.com sind die Jungs zu erreichen.