Hirschberg. Bürgermeister Rüdiger Wohl aus Hirschberg froh

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) setzt sich nach ihrem Besuch am 29. Juli dafür ein, dass das Steinmühlenwehr in der Saale bei Hirschberg nicht zurückgebaut wird. Einwohner hatten ihr während ihrer Sommertour erklärt, dass sie gegen den Teil- oder Komplettrückbau des seit 1590 bestehenden Wehres sind, weil sie um den Bestand ihres idyllischen Naherholungsgebietes namens Hag fürchten. Durch dieses führt das Grüne Band und der Saale-Orla-Wanderweg teilweise auf Holzstegen an der Felswand entlang über die Staufläche des Wehrs.

Die Verbundenheit der Bürger mit ihrem Naturpark sei Siegesmund in Erinnerung geblieben, schreibt sie in einem Brief an Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), der sie zum Auftakt der in Mödlareuth gestarteten Sommertour begleitete.

Saale zur Hälfte in Bayern und Thüringen

Für die Saale bei Hirschberg, die zur Hälfte in Thüringen und Bayern liegt, ist das Wasserwirtschaftsamt Hof zuständig. Dieses will die Durchgängigkeit des Fließgewässers in der ­Region Hirschberg für Fische, andere Wasserlebewesen und Kajakfahrer erhöhen, wie es die EU-Wasserrahmenrichtlinie vorsieht. „Gleichwohl hat sich der Landkreis Hof als Vorhabensträger auf Initiative der Thüringer Wasserbehörden schon vor dem Besuch zu einem Umbau zu einer durchgängigen Gleite bekannt. Die ursprünglich geplante Beseitigung wird nicht weiter verfolgt. Ich gehe auch weiterhin von einer engen und guten nachbarschaftlichen Zusammenarbeit der bayerischen und der Thüringer Behörden und Einrichtungen aus“, schreibt Siegesmund in dem Brief, den auch der Hirschberger Bürgermeister Rüdiger Wohl (parteilos) als Kopie erhalten hat. „Ich bin froh, dass man auf die Hinweise der Bürger eingeht und der Rückbau vom Tisch ist“, sagte Wohl am Donnerstag.