Saalburg. Bekannte Größen der sozialen Netzwerke sind auf dem SonneMondSterne-Festival unterwegs

Joyce Ilg aus Köln hat unter ihrem Vornamen 1,2 Millionen Anhänger bei Youtube und 1,3 Millionen bei der Fotoplattform Instagram. Valentin Rahmel bringt es als „Sarazar“ beim Videoportal Youtube gar auf 1,9 Millionen Follower.

Beide gehören zu den rund 30 Teilnehmern des Aerochrone- Influencer-Camps. Sie sind an diesem Wochenende auf dem Sonne MondSterne-Festival in Saalburg unterwegs. Die Influencer werden vor allem Fotos machen, bei Instagram hochladen und mit Hashtags versehen, damit ihre Anhänger einen Einblick vom Geschehen vor Ort bekommen. „Wir fotografieren alle möglichen Motive: Besucher beim Feiern auf den Campingplätzen und dem Festivalgelände, die DJs und was hinter der Bühne abgeht. Ich werde bei Instagram neben Fotos vor allem Storys hochladen, also mein Fototagebuch vom SMS-Festival“, sagte Joyce Ilg.

„Festivalchef Rico Tietze hat uns zum Influencer-Camp eingeladen, weiß er doch, dass die Gäste der Zukunft nicht über Fernsehen und Printprodukte zu erreichen sind, sondern vor allem über die sozialen Netzwerke“, sagte Florian Asché, Geschäftsführer des Camp-Anbieters Aerochrone, welcher selbst ein Festival namens „Nibirii“ im nordrhein-westfälischen Düren mit 15.000 Besuchern veranstaltet. Außerdem sind die Influencer, die sich großteils privat kennen, jährlich auf fünf großen Festivals unterwegs. Von der Veranstaltung am Thüringer Meer waren sie schon kurz vor Beginn mehr als begeistert.

Die Fotos werden bei Insta­gram mit Hashtags, also mit Doppelkreuz versehenen Schlagwörtern, versehen, damit auch Nicht-Anhänger nach Fotos vom Festival in Saalburg suchen können. Angesagt sind auf dem Festival vor allem die Schlagwörter #SMSXXIII, #SMS2019, #SMSFestival, aber auch #einfachkrass und #megageil“, verriet Valentin Rahmel. Er habe einen Kameramann mit und werde in den Wochen nach dem Festival ein Video schneiden, das er bei Youtube hoch­laden will.