Schleiz. Besucher können es nun am Eingang sehen: Qualitätssiegel bei kleiner Feierstunde angebracht. Jede Woche melden sich neue Nutzer an

Die Freude war groß, als Bibliotheksleiterin Darja Wetzel und Mitarbeiterin Elisa Knoblich am Mittwochabend feierlich das Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ an der Stadtbibliothek Dr. Konrad Duden in Schleiz enthüllten. Gut zwei Wochen nach der Auszeichnung durch Staatskanzlei-Chef Benjamin Hoff (Linke) kann nun jeder Nutzer das für die Dauer von fünf Jahren vergebene Siegel am Eingang sehen.

„Das Besondere an der Stadtbibliothek in Schleiz ist es unter anderem, dass es der Leiterin Darja Wetzel und ihrer Kollegin gelungen ist, eine positive Nutzerentwicklung zu generieren – trotz des Bevölkerungsrückganges. Das belegt nachdrücklich, dass die Arbeit des Zwei-Frau-Betriebes von der Bevölkerung in Schleiz sehr gerne angenommen und gewürdigt wird“, sagte Hoff am 6. August bei der Auszeichnung in Erfurt. Derzeit hat die Schleizer Stadtbibliothek 1232 aktive und weitere 300 nicht ganz so aktive Nutzer bei einem Bestand von rund 36.000 Medien. „Wie freuen uns jede Woche über Neuanmeldungen“, sagte Darja Wetzel.

Wie der für die Bibliothek zuständige städtische Amtsleiter Mirko Ellrich sagte, organisiere das Frauen-Duo jährlich über 50 öffentliche und nicht öffentliche Veranstaltungen. Auch die Nachfrage nach E-Books über die Thüringer Onlinebibliothek sei in den vergangenen drei Jahren gestiegen. Die Stadtbibliothek erfüllt die Richtlinien des neu eingeführten Qualitätsmanagementprogramms für öffentliche Bibliotheken der „Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen“ und wurde deshalb als zweite von inzwischen vier Bibliotheken in Thüringen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Hinter der Zertifizierung stecken fast zwei Jahre Arbeit der Stadtbibliothek und der Stadtverwaltung Schleiz. Grundlage für das Qualitätssiegel ist das Anfang 2018 vom Stadtrat der Stadt Schleiz verabschiedete Bibliothekskonzept. Im weiteren Verlauf unterzog sich die Bibliothek einem dreistufigen Auditverfahren. So wurden die eingereichten umfangreichen Unterlagen der Stadtbibliothek geprüft, die Bibliothek im Rahmen eines Ortstermins besichtigt und ein Gespräch mit der Bibliotheksleitung und dem Träger der Bibliothek geführt.

Bürgermeister Marko Bias, Landrat Thomas Fügmann, Landtagsabgeordneter Stefan Gruhner (alle CDU) und die frühere Leiterin Anja Funke würdigten in ihren Reden die Bedeutung der Schleizer Bibliothek für die Stadt und die ländliche ­Region.