Tablet statt Schulbuch

Schleizer Regelschule ist Vorreiter beim digitalen Lernen

Schleiz.  An der Goetheschule in Schleiz haben sich knapp 100 Lehrer aus Schulen in Thüringen angesehen, wie Schüler mit iPads lernen.

Emma Mayer (l.) und Larissa Reißig lösen Mathematik-Aufgaben mit ihren iPads. An der Schleizer Regelschule fand am Donnerstag die inzwischen dritte Auswertungsveranstaltung zum digitalen Lernen mit iPads statt.

Emma Mayer (l.) und Larissa Reißig lösen Mathematik-Aufgaben mit ihren iPads. An der Schleizer Regelschule fand am Donnerstag die inzwischen dritte Auswertungsveranstaltung zum digitalen Lernen mit iPads statt.

Foto: Peter Cissek

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Die Achtklässlerinnen Larissa Reißig und Emma Mayer lösen ihre Mathematik-Aufgaben zu „Terme, Gleichungen und rationalen Zahlen“ nicht im Schulheft, sondern auf einem iPad. „Wir geben unsere Lösungen ein und sehen, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Wenn wir eine Antwort öfter falsch angeben, wird uns im Video der Lösungsweg erklärt. Das ist einfacher als in einem Schulbuch“, erklärte Larissa Reißig. Die beiden Mädchen gehören zu jenen 61 Schülern der Schleizer Regelschule, die knapp 100 Teilnehmern des inzwischen dritten „iPad-Events“, darunter Vertretern aus Schulen in Thüringen, die Vorzüge und Nachteile des digitalen Lernen erklärten.

Eltern und Lehrer bezahlen iPads selbst

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