Schleiz. Ein neues Hochbeet ziert den Ernst-Thälmann-Hain.

Der Schleizer Sommerbiergarten gegenüber des Landratsamtes im Ernst- Thälmann-Hain öffnet am Donnerstag. Das gab Unternehmer und Betreiber Manuel Metzner bekannt.

Mit dem Start der diesjährigen Sommerbiergarten-Saison in Schleiz haben sich kleine aber feine Änderungen im Ernst-Thälmann-Hain ergeben. „Wir haben einen Baumstumpf im Zentrum unseres Biergarten bis auf Bodenhöhe abgetragen und ein Hochbeet errichtet, damit es ein schöneres Ambiente wird“, berichtet Metzner. Das Hochbeet, drei mal drei Meter breit und etwa einen Meter hoch, ist mit sechs Tonnen Erde befüllt, mit anderthalb Tonnen Flusskies bedeckt und bietet diversen Blumen, kleinen Pflanzen und auch einer jungen Zierweide neuen Lebensraum. Das Wummern des Notstromaggregats hinter dem mit warmen und kalten Frischwasser ausgestatteten Toilettenwagen wird dieses Jahr auch nicht mehr zu hören sein. „Wir haben jetzt einen Feststromanschluss von der Teag bekommen“ erklärt Manuel Metzner. Neu ist auch der Pizza-Steinofen in der mobilen Küche für die hausgemachten Speisen. „Dieses Jahr ist unser Biergarten auch bei schlechtem Wetter geöffnet, so können unsere Gäste sich auch etwas zu Essen bestellen und abholen, wenn ihnen danach ist“, sagt der Unternehmer. Außerdem wolle er so sicherstellen, dass sich die Gäste mehr auf den Sommerbiergarten verlassen können und zudem die Möglichkeit haben, zwischen zwei Regenschauern das Ambiente des Parks bei einem Bierchen zu genießen.

Metzner hat den Ernst-Thälmann-Hain bis Ende September von der Stadt Schleiz gepachtet. Währenddessen kümmert er sich auch um die Parkpflege. Das Hochbeet wird er zudem das ganze Jahr über pflegen. Geöffnet hat der Schleizer Sommerbiergarten vom 28. Mai bis 27. September jeweils donnerstags bis samstags von 17 bis 22 Uhr sowie an Sonntagen und Feiertagen von 11 Uhr bis 22 Uhr.