Burgk. Burgenhaft Romantisches und leidenschaftlich Feuriges sollen Kinder und Erwachsene auf das Gelände locken

Bald ist es wieder so weit! Das Museum Schloss Burgk lädt am kommenden ­Wochenende zum Märchenfest „Es war einmal…“ ein.

Auch in diesem Jahr wird alles daran gesetzt, Märchen wahr werden zu lassen und mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm die Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, als Hochmut noch vor dem Fall kam und ein Träumer noch König sein durfte, wieder auferstehen zu lassen.

Der Innenhof, die Wehranlagen mit Zwinger und die ehemals fürstlichen Wohngemächer im Schloss werden zur Bühne für zahlreiche Märchen- und Geschichtenerzähler, Puppen- und Theaterspieler, Feuerschlucker, Akrobaten, Gaukler und Spielleute, die die Besucher für zwei Tage in die fantastische Welt des scheinbaren Andersseins entführen.

Burgenhaft Romantisches und leidenschaftlich Feuriges spielen beim diesjährigen Märchenfest genauso eine Rolle, wie die weiße Frau und die Wahrheitssuche nach dem Jenseits. Musikalisch brillant vom 13. bis ins 21. Jahrhundert im wahrsten Sinne den Bogen spannend, ist es eine Zeitenreise ins Märchenhafte, wo sich kein Alter ausgeschlossen fühlen muss. Für jeden ist von wilder Spiellust bis sinnlicher Phantasie etwas dabei. Vorsicht: Drachen machen Rachen weit und wer will, kann sich diesmal zur schönen Jungfrau oder in den Retter dieser mit kunstvollem Pinselstrich umgestalten lassen. Blumenkränze aus dem Erzgebirge , Miniaturen vom Maler Charles Wiegmann, Kunstklöppelein von Kathrin Baumann und Unglaubliches aus Papier und Holz von Till Baumann sind ebenso dabei wie die Spielleute Spellbound, Wildwuchs, Piers of Oxford und ­Musica Vagantium aus Pilsen mit prächtiger Musik aus sieben Jahrhunderten.

Für märchenhafte Unterhaltung sorgen außerdem das KrisFleapit Theater, die Schmierenkomödianten, das doppelte Flottchen und Magnolia della Fontane mit Artistik, Feuerschau, Theater und den verschiedensten Geschichten sowie die Ritter der Osterburg. Einer der vielen Höhepunkte ist die gemeinsame Märchennacht mit großer Feuershow am Samstagabend.

Wie im Schlaraffenland wird im Schlosshof und an den Marktständen auf dem Vorhof für das leibliche Wohl gesorgt. In Burgk kann man sein Geld für Märchenhaftes, Wertvolles, Handgearbeitetes, aber auch für Tand und Talmi ausgeben, Handwerkern über die Schulter schauen oder sich selbst im Kerzenziehen, Papierschöpfen, Seifesieden und dem Filzen von Wolle versuchen.

Das Märchenfest auf Schloss Burgk findet am Samstag, 27. Juli, 11 bis circa. 21 Uhr und Sonntag, 28. Juli, 11 bis 18 Uhr statt. Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder (ab vier Jahren) 3 Euro.