Stelzen. Fans können sich ab 21 Uhr auf Rock und Folkrock im Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ freuen

„Flieg, flieg so weit, dich dein Flügel heut‘ noch trägt. Es ist nie, nie zu spät und kein Ziel ist dir zu weit.“ So beginnt ein Song des neuen ­Albums der Siegel-Band aus dem sächsischen Lichtenstein.

Ihren Rock und Folkrock bringt die Lichtensteiner Band um Steffen Siegel zu Gehör, wenn sie heute Abend, ab 21 Uhr, in Stelzen, im Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ ­gastiert.

Die Siegelband aus ­Lichtenstein, die es seit 1992 gibt, hat hauptsächlich eigene deutsche Songs - mal rockig mal ruhig - im Gepäck.

Das Publikum wird Lieder mit poetischen Texten von Steffen Siegel zu hören bekommen, etwa „Bin ich noch ein Kind, oder bin ich ein Leben lang alt“ oder „Kann es sein das du auch so alleine bist, kann es sein das du auch jemand suchst wie ich“. Zum Tanzen, Mitsingen und Träumen.

Die eigenen Songs, so Steffen Siegel, sind der wichtigste Teil ihrer Konzerte.

Und doch wird wie gewohnt Neil Young mit dabei sein, ­Coverversionen des großen kanadischen Künstlers fehlen in keinem Konzert der Siegel-Band. „Wir leben die Liebe zur Musik, zu selbst gemachten Liedern und den Songs von Neil Young gemeinsam aus“, sagen die Musiker von sich.

Zur Band gehören Steffen Siegel (Gitarre, Gesang, Mundharmonika), Olaf Jandeisek (Bass, Gesang), und Lukas Rietzsch (Drums, Gesang), 2016 kam Ralf Gründig dazu, der die Band mit Piano, Gitarre und Gesang ergänzt.

Unterwegs sind die Musiker schwerpunktmäßig in Sachsen und Thüringen.

So kann man sie zum Beispiel am 28. September beim „Harvest Moon Festival“ in Sömmerda treffen oder dann am 2. November beim „Forever Young Festival 2019 im ­„Amorsaal“ von Mülsen.