Schleiz. Schleiz ist am 24. Juli einer von vier Auftrittsorten des deutschen Mädchenchores aus Transkarpatien in Thüringen

„Ich habe die Mädchen ein erstes Mal im Rahmen eines Weihnachtskonzertes im Kloster St.Geras im österreichischen Waldviertel erlebt, Das hat mich tief beeindruckt und an die Lieder aus meiner Kindheit erinnert“, erzählt Roland Beyer, nach eigenen Angaben Repräsentant des österreichischen Vereins „Flamme des Friedens“ in Thüringen. Adressat dieser würdigenden Worte war der deutsche Mädchenchor „Singende Herzen“ aus Transkarpatien. Dieser wird am nächsten Mittwoch, dem 24. Juli, ab 17 Uhr in der Schleizer Bergkirche zu erleben sein.

Mit „Festsingen für Frieden und Freundschaft“ ist dieses Konzert überschrieben. Schleiz ist einer von insgesamt vier Auftrittsorten der 22 Mädchen in Thüringen. Hören und sehen kann man sie noch in Reschwitz am Denkmal „Flamme des Friedens“, im Dom St. Marien zu Erfurt und in der Saalfelder Schlosskapelle.

Mit dem Bus aus der Ukraine in den Freistaat

Die Fäden der Organisation dieser kleinen Konzertreise durch Thüringen – weiter geht es für den Chor dann in Salzburg – laufen bei Roland Beyer von „Flamme des Friedens“ zusammen. Ebenso eingebunden ist der Kulturbund e.V., Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt/Arbeitsgruppe Heimatpflege. Gut zwölf Stunden Busfahrt trennen die Truppe vom ukrainischen Mukatschewo und ihrem Zielort in Thüringen: dem Christlichen Jugenddorf CVJM in Hoheneiche. Möglich wurde dieser Aufenthalt auch durch die Unterstützung mit Lottomitteln aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit Birgit Keller (Die Linke) an der Spitze. Auf Schleiz kam Roland Beyer durch den Kontakt mit Siegfried Wetzel aus Möschlitz, der nach Informationen des Reschwitzers ebenfalls zu „Flamme des Friedens“ gehört.

Roland Beyer berichtete noch von einem Besuch in der Ukraine im Jahr 2017, wo er einen Eindruck gewinnen konnte vom Alltag der Mädchen und von den Bedingungen, unter denen sie ihre Musik dem Publikum nahe bringen. „Und dann gab es dort an einem Abend ein Konzert. Was singen sie? Ich wandere ja so gerne am Rennsteig durch das Land“, noch heute spürt man die Emotionen in der Stimme von Roland Beyer.

2001 entstanden die „Singenden Herzen“, die sich dem kirchlichen und klassischen Gesang verschrieben haben. Der Chor wurde in Transkarpatien, in der Stadt Mukatschewo gegründet. Zum Repertoire gehören sowohl Musikwerke von Mozart, Schubert, Strauß, Bach, als auch deutsche und ukrainische Volkslieder.

Es sei betont, dass die Chormitglieder nicht nur auf Ukrainisch und Deutsch, sondern auch auf Latein singen. Der Großteil der Musikstücke wird mit Klavier- oder Orgelspiel begleitet.

Festsingen für Frieden und Freundschaft, 24. Juli, 17 Uhr, Bergkirche Schleiz. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Transkarpatien

Die Oblast Transkarpatien ist eine Verwaltungseinheit der Ukraine im äußersten Westen des Landes. Sie hat rund 1,26 Millionen Einwohner, so der Stand 2014. Die Oblast umfasst die historische Region Karpatenukraine. Hauptstadt ist Usch­horod, eine weitere wichtige Stadt ist Mukatschewo. (