Remptendorf. Reparaturmaßnahmen am 87-jährigen Bauwerk sowie an den Übergängen der Brücke des Überlaufes

Voraussichtlich noch bis zum kommenden Freitag, 28. Juni, bleibt die Staumauer der Bleiloch-Talsperre komplett gesperrt. Auch Fußgänger und Radfahrer können das Bauwerk derzeit nicht überqueren.

Hintergrund der Vollsperrung sind Baumaßnahmen. Diese finden direkt im Bereich der Staumauer statt, aber auch am Übergang vom Festland zu den ­Brücken, die auf Gräfenwarther Seite den Überlauf überqueren.

Vor zwei Wochen war die Vollsperrung in kraft getreten, um die Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Erst im vorigen Jahr war ebenfalls eine Vollsperrung erforderlich gewesen für den Zeitraum der Erneuerung von einem der beiden Einlaufschütze in dem 1932 fertiggestellten 65 Meter hohen und 205 Meter langen Bauwerk. Einen Termin für die Erneuerung des zweiten Einlaufschützes, wofür eine starke Pegel­absenkung erforderlich ist, gibt es derzeit noch nicht.