Saalburg. Eine Baustellenampel soll noch bis zum „SonneMondSterne“-Festival ab dem 9. August den Verkehr auf der Brücke regeln.

Voraussichtlich noch bis zum Musikfestival „Sonne­MondSterne“ kann die Stauseebrücke in Saalburg nur einspurig befahren werden. Dann aber soll die Baustellenampel endlich ­abgebaut sein.

Es ordne sich alles der Großveranstaltung unter, erklärte ­Ulrich Wenzlaff, Regionalleiter Ost des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr. In diesem Zuge sei es vorgesehen, „dass Anfang August die Ampeln abgebaut werden können und der Verkehr wieder zweispurig die Brücke befahren kann“, so Wenzlaff.

Korrosionsschutzarbeiten an Stauseebrücke

Aktuell laufen noch immer Korrosionsschutzarbeiten an dem Stahlkonstrukt der 1929 erstmals fertiggestellten Stauseebrücke. Seit August 2016 befindet sich das 240 Meter lange Bauwerk in der Sanierung. Ab Januar 2017 bis Mai 2018 war die Brücke komplett gesperrt gewesen, weil die gesamte Fahrbahnplatte, die Fahrbahnübergangskonstruktionen und die Brückenlager erneuert werden mussten. Hierbei hatte es aufgrund unvorhersehbarer Schäden, wie es hieß, im Bereich der Brückenlager einen fünfmonatigen Terminverzug gegeben.

Bei der Verkehrsfreigabe der Brücke im Mai 2018 hieß es ursprünglich, dass voraussichtlich bis Ende des vorigen Jahres der Verkehr nur einspurig fließen könne, weil noch weitere Sanierungsarbeiten an der Stahlkonstruktion liefen.

Ab Dezember bis zum Frühjahr ruhte das Baugeschehen

Auf einer Gesamtfläche von 7650 Quadratmetern galt es den gesamten Korrosionsschutz zu erneuern. Dazu waren wiederum frostfreie Witterungsperioden und bestimmte Grenzwerte bei der Luftfeuchtigkeit Voraussetzung. Ab Dezember bis zum Frühjahr ruhte daher erneut das Baugeschehen. „Sobald die ­Sanierungsarbeiten am Bauwerk nach der Winterpause wieder aufgenommen werden, sind noch mindestens vier Monate erforderlich, bis die Brücke wieder zweispurig befahren werden kann“, hatte das Landesamt für Bau und Verkehr Anfang März wissen lassen. Jetzt rückt der ­Abschluss näher.

Was nach Abschluss der ­Sanierungsmaßnahmen noch folgt, ist eine eingehende Brückenprüfung. Zudem müssen noch die Masten für die Straßenbeleuchtung installiert werden. Hierfür ist Saalburg-Ebersdorf als Kommune zuständig. Fakt jedoch bleibt, dass spätestens zum „SonneMondSterne“-Festival der Verkehr wieder ohne Ampel über die Brücke rollen soll.