Sternenklare laue Nächte. Darüber lässt sich stöhnen oder freuen. Je nachdem, aus welcher Perspektive man das tropische Wetter vergangener Tage bewertet.

Aber nur ständig zu nölen, dafür sind die sonnigen Tage dann doch zu schade. Spätestens in fünf Monaten bedeuten sternenklare Nächte wieder ­Bodenfrost. Hm, dann doch lieber die tropische Variante.

Wenn sich alle irgendwie zusammenraufen, kann etwas Vernünftiges rauskommen. Das war so in etwa der Tenor gewesen, als in Remptendorf vor einer Woche das 20-jährige Bestehen der Einheitsgemeinde gefeiert worden ist. Angesichts der Hitze mit deutlich weniger Gästen, als ursprünglich geplant. Manches habe man zu Beginn improvisieren müssen, einiges spontan erledigt, so erinnerte sich Bürgermeister Thomas Franke (CDU). So weit, so gut. Nun steht aber in den Sternen, ob die Einheitsgemeinde noch die „Silberhochzeit“ der 13 Orte feiern kann, die Bestandteil dieser Verwaltungsstruktur sind. Denn das Gespenst der Gebietsreform geistert abermals durch die Gegend. Aus den gleichen Gründen, wie damals: schwindende Einwohnerzahlen.

Da ist es doch schön, wenn eine Kommune zumindest zeitweise einige Einwohner zusätzlich verbuchen kann. Beispielsweise in Form von Dauercampern, wie in Saalburg. Die bringen „Pachteinnahmen“ und Umsatz. So weit sich in Saalburg Umsatz machen lässt, denn der fehlende Einkaufsmarkt ist gerade auch für Urlauber ärgerlich. Ihnen bleibt in der Regel nur als Alternative, nach Schleiz oder Bad Lobenstein zu fahren, um sich einzudecken. Da kann eine Kommune nicht wirklich viel selbst zum Besseren wenden. Sehr wohl aber am Standard, der auf den Zeltplätzen herrscht. Dass der Campingplatz Saalburg Bad keinen Fünf-Sterne-Status genießt, überrascht nicht. Erwartet bestimmt auch nicht unbedingt jemand. Doch was Dauercamper uns in dieser Woche an Mängeln aufgelistet und gezeigt haben, spottet wirklich jeder Beschreibung. Und wäre mit relativ wenig Aufwand abzustellen. Im Moment jedenfalls erlebt man dort keine Sternstunde für den Fremdenverkehr.

Für heute aber, da lohnt sich in jedem Fall der Blick zu den Sternen über Saalburg. Denn Leuchtraketen machen sich auf den Weg und verzaubern beim Lichterfest die Stauseelandschaft. Dabei viel Spaß und ein schönes Wochenende!