Mühltroff/Schleiz. Fakten für all jene, die aus Richtung Schleiz nach Plauen fahren

Der Straßenbau im vogtländischen Mühltroff ist aktuell in vollem Gange, die Bauarbeiter haben die zweite Deckschicht auf­gebracht. Gebaut wird in den Sommerferien die B 282 in der Ortslage im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr in Dresden.

Der gegenwärtig erste Bauabschnitt betrifft die Ortsdurchfahrt Mühltroff auf rund einem Kilometer Länge. Der Abschnitt beginnt zirka 65 Meter nach dem Bahnübergang Mühltroff und endet vor dem Abzweig Friedrich-August-Straße. Gearbeitet wird aktuell aber erst einmal nur bis vor der Kreuzung Schminkestraße auf Höhe der Bäckerei. Ab dort ist die Bundesstraße 282 in Richtung Langenbach beziehungsweise auch nach Langenbuch frei.

Fernverkehr wird weiträumig umgeleitet

Für den Fernverkehr besteht eine Vollsperrung. Die Anlieger sind über Einschränkungen informiert. Die Gehwege sind in jedem Fall nutzbar und nicht eingeschränkt.

In den Herbstferien soll dann der zweite Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung auf rund 1,4 Kilometern Länge in der Ortsdurchfahrt Mühltroff einschließlich dem Abzweig Friedrich-August-Straße bis zum Ortseingang Langenbach erfolgen.

Für beide Bauabschnitte wird der Verkehr weiträumig über die Staatsstraße S 316, Pausa, die Landesstraße L 1087, Zeulenroda, die Bundesstraße B 94 und Schleiz (in beiden Richtungen) geführt.

Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung werden über die B 92, Elsterberg, Greiz und die Bundesstraße B 94 noch weiter umgeleitet. Doch immer wieder einmal kommt es vor, berichten die Anwohner, dass sich trotz der ausgeschilderten Vollsperrung ein Lkw bis zur Baustelle „verirrt“.

Die Fahrbahnerneuerung im ersten Bauabschnitt schlägt mit 450.000 Euro zu Buche. Die Baukosten im zweiten Abschnitt liegen bei 300.000 Euro, so die Auskunft vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Zuletzt war in den Jahren 2000 und 2001 an der Trasse im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr gearbeitet worden, damals erfolgte der Ausbau in Mühltroff.