Bad Steben. Der höchste Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland reiste am Wochenende offenbar durch die Region.

Der höchste Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland reiste am Wochenende durch die Region.

Laut unserer Zeitung vorliegenden Informationen stieg Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Samstagabend im Bad Stebener Hotel „Relexa“ ab, um dort zu übernachten. Im Vorfeld hatten Sicherheitskräfte sämtliche vorsorgliche Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Offizielle Bestätigungen zu diesem streng geheimgehaltenen Aufenthalt in dem Vier-Sterne-Haus, für den höchste Sicherheitsbestimmungen galten, gab es bis Sonntagabend nicht. Befragte offizielle Stellen ließen stets nur verlauten, diesen Aufenthalt weder bestätigen, noch dementieren zu können.

Bekannt ist, dass Steinmeier am Sonntagvormittag im sächsischen Plauen eintraf, wo ein „Sommerinterview“ mit dem ZDF aufgezeichnet werden sollte. Plauen sei ausgewählt worden, um an die friedlichen Proteste in der Stadt zu erinnern, mit denen im Herbst vor 30 Jahren der politische Umbruch in Ostdeutschland eingeleitet ­worden war.

Beabsichtigt war, dass sich Steinmeier bei diesem Besuch ins Goldene Buch von Plauen einträgt.