Schleiz. Am heutigen Donnerstag wurde die Ansiedlung der STS Systemtechnik Schleiz GmbH vor mittlerweile 15 Jahren gefeiert. Außerdem wurde der Neubau einer Produktions- und Logistikhalle eingeweiht.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke), Mike Mohring von der CDU sowie zahlreiche andere Vertreter aus Politik und Wirtschaft hatten am heutigen Donnerstag einen Termin in Schleiz, konkret bei der Firma Systemtechnik Schleiz GmbH, einem Autoteilezulieferer – der zur AIS-Group mit Sitz im unterfränkischen Niedernberg gehört.

AIS steht dabei für Automotive Interior Systems. Geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe ist Klaus-Jürgen Kurr (r.). Gefeiert wurde die Ansiedlung der STS Systemtechnik Schleiz GmbH in der Rennstadt vor mittlerweile 15 Jahren. Zudem wurde der Neubau einer Produktions- und Logistikhalle seiner Bestimmung übergeben. Bis kurz vor dieser Handlung sprach man dabei noch von „Schleiz II“. Aber jetzt heißt sie „Rainer Lede-Halle“ – benannt nach dem aktuellen Geschäftsführer der Gruppe, der auch ein langjähriger Wegbegleiter von Klaus-Jürgen Kurr ist.

„Angefangen hier in Schleiz haben wir damals mit etwas über 100 Mitarbeitern. Mit dieser Investitionsstufe, die wir heute feiern, werden wir bereits im kommenden Jahr mehr als 500 und perspektivisch am Standort Schleiz – zwölf Monate später – um die 700 Mitarbeiter haben“, würdigte der Chef am Vormittag unter anderem. Die weltweit agierende AIS Group zählt insgesamt weit über 2000 Mitarbeiter. Der Fahrzeugteilehersteller investierte rund 25 Millionen Euro am Standort in der Rennstadt.