Tag der gesunden Ernährung in der Grundschule im Park Ebersdorf

OTZ
| Lesedauer: 2 Minuten
Die Kinder der Grundschule Ebersdorf hatten sich selbst ein gesundes Frühstück zubereitet. 

Die Kinder der Grundschule Ebersdorf hatten sich selbst ein gesundes Frühstück zubereitet. 

Foto: Grundschule Ebersdorf

Ebersdorf  Obst und Gemüse statt zuckriger Cornflakes und Nutellabrot

Kurz vor Beginn der Sommerferien stand eine besondere Aktion in der Grundschule im Park Ebersdorf an. Der Tag der gesunden Ernährung begann damit, dass die einzelnen Klassen einen Beitrag für das gemeinsame Frühstück vorbereiteten. Die Kinder begannen eifrig mit dem Schneiden von Obst, Gemüse und zahlreichen anderen Köstlichkeiten.

Sie kreierten ein Büfett aus Obst- sowie Gemüsespießen, Kräuterbroten, verschiedenen Früchtequark-Sorten, Brot- und Hotdogspießen, gesunden Keksen und verschiedenen Getränken wie zum Beispiel Eiswasser mit Holunderblüten und Zitronen.

Ein Schüler der ersten Klasse brachte zwei Gläser Honig von zu Hause mit, weil seine Familie Bienen hält. Diesen konnte man zusammen mit dem Joghurt verspeisen. Gabi Hoh vom naheliegenden Bauernhof in Karolinenfield unterstützte die Schule zusammen mit einer Praktikantin bei diesem Projekt. Sie stellte selbsthergestellten Apfelsaft, Joghurt sowie verschiedene Honigsorten zur Verfügung.

Als alle Klassen nach eifrigem Arbeiten fertig waren, wurden die gesunden Leckereien im Speiseraum angerichtet. Die Kinder stürzten sich auf gesunde Frühstück.Nachdem die Schüler wieder in ihre Klassen zurückgekehrt sind, genossen sie die gesunden Pausensnacks. Selbst die Frühstückspause wurde genutzt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen hörten sich einen Vortrag von einem Experten für gesunde Ernährung an. Witold Maichrowitz von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung war extra zu diesem Projekttag gekommen, um mit den Kindern gemeinsam den Tag zu gestalten.

Er berichtete über den Ernährungskreis und ließ die Kinder Zutaten wie Fleisch, Käse, Obst und Gemüse, sowie Getränke in die jeweiligen Abteile des Kreises hineinstellen. Mit einem Quiz über gesunde Ernährung konnten die Kinder ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt war es ein sehr interessanter und gelungener Tag, so die einhellige Meinung der Schüler, die ihr selbst zubereitetes Essen mit Genuss verspeist haben. (fio)